in

Von Der Leyen: Alter,Kinder,Jung

Von Der Leyen: Alter,Kinder,Jung
Von Der Leyen: Alter,Kinder,Jung

Von der Leyen: Alter,Kinder,Jung: Die deutsche Politikerin Ursula Gertrud von der Leyen ist seit dem 1. Dezember 2019 Präsidentin der Europäischen Kommission. Von 2005 bis 2019 war sie in verschiedenen Funktionen im Kabinett von Angela Merkel tätig, zuletzt als Verteidigungsministerin.

Von der Leyen ist Mitglied der Christlich Demokratischen Union (CDU) und der Europäischen Volkspartei (EVP), dem EU-Pendant der CDU (EVP).

Von Der Leyen: Alter,Kinder,Jung
Von Der Leyen: Alter,Kinder,Jung

Sie wurde 1958 in Ixelles, Brüssel, Belgien, geboren, wo sie bis zu ihrem dreizehnten Lebensjahr wohnte. Seit ihrer Kindheit ist sie in der Familie als Roschen bekannt, eine Verkleinerungsform von Rose.

Ihr Vater Ernst Albrecht war einer der ersten europäischen Beamten nach der Gründung der Europäischen Kommission im Jahr 1958, zunächst als Stabschef des EU-Wettbewerbskommissars Hans von der Groeben in der Hallstein-Kommission und dann von 1967 bis 1970 als Generaldirektor der Generaldirektion für Wettbewerb. In den ersten 13 Jahren ihres Lebens besuchte sie die Europäische Schule Brüssel I.

Karriere

Nach dem Abschluss des Gymnasiums Lehrte studierte sie von 1976 bis 1977 Archäologie. Im Jahr 1977 wechselte sie ihr Studienfach an den Universitäten Göttingen und Münster zu den Wirtschaftswissenschaften.

Unter dem Pseudonym Rose Ladson studierte von der Leyen ab 1978 an der London School of Economics and Political Science (LSE). (in Anlehnung an ihre Urgroßmutter). Das Landeskriminalamt sah eine konkrete Bedrohung für ihren Vater und seine Familie durch die RAF, die an der Universität Göttingen eine größere Sympathisantenszene hatte.

1980 begann sie ihr Medizinstudium an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), das sie 1987 mit dem Staatsexamen und der Approbation abschloss. Anschließend arbeitete sie als Arzthelferin an der MHH-Frauenklinik. Im Jahr 1991 promovierte sie zum Doktor der Medizin.

Von Der Leyen: Alter,Kinder,Jung
Von Der Leyen: Alter,Kinder,Jung

Nach der Geburt von Zwillingen im Jahr 1994, als sie bereits drei Kinder hatte, setzte sie ihre Facharztausbildung nicht fort. Von 1992 bis 1996 lebte sie mit ihrer Familie in Kalifornien, während ihr Mann an der Stanford University arbeitete.

Von 1998 bis 2002 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Friedrich-Wilhelm-Schwartz-Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung an der Medizinischen Hochschule Hannover, wo sie 2001 den Master of Public Health. (MPH).

Von der Leyen Eltern

Von der Leyen ist die Tochter des ehemaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht (1930-2014) und seiner Frau Heidi Adele geb. Stromeyer (1927-2002). Ernst Albrecht war bis 1971 als Generaldirektor der EG tätig.

Wo wohnt von der Leyen?

Ursula von der Leyen trat 1990 in die CDU ein und begann 1996, kurz nach ihrer Rückkehr aus Kalifornien nach Deutschland, sich in der niedersächsischen Kommunalpolitik zu engagieren.

Von der Leyen Ehefrau

Von Der Leyen: Alter,Kinder,Jung
Von Der Leyen: Alter,Kinder,Jung

Heiko von der Leyen, Medizinprofessor und Geschäftsführer eines Medizintechnikunternehmens, ist mit Ursula von der Leyen verheiratet. Das Paar lernte sich kennen, nachdem von der Leyen zum Studium nach Deutschland kam und dem Universitätschor beitrat.

Von der Leyen Kinder

Ursula von der Leyen hat sieben Kinder: David (33 Jahre), Sophie (31 Jahre), Donata (28 Jahre), Victoria und Johanna (Zwillinge, 26 Jahre), Egmont (22 Jahre), und Gracia (22 Jahre). (21).

Von der Leyen Alter

Ursula von der Leyen wurde am 8. Oktober 1958 im Stadtteil Ixelles in Brüssel, Belgien, geboren. Im Jahr 2022 wird Ursula von der Leyen 63 Jahre alt sein.

Von der Leyen Jung

Ursula von der Leyen trat im Jahr 1990 in die CDU ein. Ihr Vater Ernst Albrecht hatte zuvor die niedersächsische Ministerpräsidentenwahl gegen Gerhard Schröder verloren, was der Grund dafür war. Im Februar 2003 wurde von der Leyen direkt in den niedersächsischen Landtag gewählt.

Einen Monat später wurde sie zur Ministerin für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit des Landes Niedersachsen ernannt. Ende 2004 wurde sie in den CDU-Vorsitz gewählt.

Im August 2005 berief die damalige CDU-Bundesvorsitzende Angela Merkel von der Leyen in das parteiinterne Kompetenzteam Familie und Gesundheit. Im November 2005, nachdem Merkel zur Bundeskanzlerin gewählt wurde, ernannte sie von der Leyen zur Familienministerin.

Von der Leyen Vermogen

Ursula von der Leyen ist eine der wichtigsten und einflussreichsten Frauen in Europa. Seit dem 1. Dezember 2019 hat sie das Amt der Präsidentin der Europäischen Kommission inne. Das Vermögen der CDU-Politikerin wird mit über 3 Millionen Euro angegeben (Stand 2021).

Von der Leyen Religion

Die Familie von der Leyen ist Mitglied der Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands.

Von der Leyen Instagram

Die Autorin Ursula von der Leyen ist auf Instagram aktiv. Ihr Twitter-Handle ist @ursulavonderleyen, und sie hat mehr als 338k Follower.

Was macht Von Dr. Leyen heute?

Ursula von der Leyen spricht von Haus aus Deutsch und Französisch; sie spricht auch fließend Englisch, da sie insgesamt fünf Jahre im Vereinigten Königreich und in den Vereinigten Staaten gelebt hat. Sie lebt mit ihrer Familie auf einem Pferdezuchtbetrieb in Burgdorf bei Hannover.

Von der Leyen privates Profil

Alter: 63 Jahre

Geburtsdatum: 8. Oktober 1958

Tierkreiszeichen: Waage

Geburtsort: Deutschland

Beruflicher Werdegang: Politikerin

Größe: 5 ft 5 in

Gewicht: 56 kg

Haarfarbe: Blond

Augenfarbe: Grün

Nationalität: Deutsch

Ethnie: Weiß

Leistung

2017 wurde von der Leyen mit dem Großen Verdienstkreuz des Litauischen Verdienstordens ausgezeichnet.

2018 wurde von der Leyen mit dem Preis der Spanischen Hofreitschule in Wien ausgezeichnet.

2019 wurde von der Leyen von der Universität Tübingen als “Rede des Jahres” für ihre Bewerbungsrede “Europa einigen und stärken” für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten ausgezeichnet.

Im Jahr 2020 erhielt von der Leyen den Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Im Jahr 2020 erhielt von der Leyen den Global Citizen Prize in der Kategorie “World Leader”.

Im Jahr 2021 erhielt von der Leyen den Distinguished Leadership Award des Atlantic Council.

Im Jahr 2022 erhielt von der Leyen die Ehrendoktorwürde der Ben-Gurion Universität des Negev in Israel.

 

Written by Jessika Bergmann

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Robert Downey Jr Jung

Robert Downey Jr Jung

Sabine Kaack Krankheit

Sabine Kaack Krankheit