Ex-Frau Thomas Gottschalk: Thomas Johannes Gottschalk ist ein deutscher Rundfunk- und Fernsehsprecher und -darsteller.
Er wurde am 18. Mai 1950 geboren. Zwischen 1987 und 2011 war er Moderator von Wetten, dass…?, der beliebtesten Fernsehsendung in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol, die er zu großem Erfolg führte. Bis 2015 war er außerdem Markensprecher für Haribo-Bonbons in der Fernsehwerbung.
Gottschalk wurde als Sohn eines Juristen im bayerischen Bamberg geboren. Nach dem Abitur am Humanistischen Gymnasium in Kulmbach studierte er Geschichte und Germanistik, bevor er sein Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen ablegte. In dieser Zeit erkannte er jedoch seine eigentliche Berufung: die Unterhaltung.
Karriere
Ab 1971 arbeitete Gottschalk als freier Mitarbeiter für das Jugendprogramm des Bayerischen Rundfunks, 1973 wurde er Moderator einer Nachrichtensendung.
Nach einem kurzen Abstecher zum Münchner Merkur im Jahr 1976 wurde er regelmäßiger Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks und machte sich als Moderator der Sendung Pop nach acht einen Namen. 1978 erhielt er den Kurt-Magnus-Preis für seine “außergewöhnlichen Fähigkeiten” als Radiomoderator.
Seit 1977 moderierte Gottschalk die Fernsehsendung Telespiele. 1980 erfolgte der Wechsel vom Fernsehprogramm des Bayerischen Rundfunks zur öffentlich-rechtlichen ARD. Gottschalk gründete GLS United, die erste deutsche Hip-Hop-Gruppe, und sang im selben Jahr mit “Rapper’s Deutsch” den ersten deutschen Rap-Song.
Von 1982 bis 1987 moderierte Gottschalk die ZDF-Sendung Na sowas und wurde 1985 für seinen Auftritt in der Sendung mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet.
In dieser Zeit spielte er auch in einigen deutschen Komödien an der Seite des Schauspielers Mike Krüger. Gottschalk tritt auch heute noch gelegentlich als Schauspieler auf, unter anderem in den Hollywood-Filmen Trabbi Goes to Hollywood (1991) und Zookeeper (2011).
1987 trat Gottschalk die Nachfolge von Frank Elstner als Moderator von “Wetten, dass…?” an, eine Position, die er bis Dezember 2011 innehatte, mit Ausnahme einer kurzen Phase von 1992 bis 1994, als Wolfgang Lippert die Sendung moderierte.
Von 1992 bis 1995 moderierte Gottschalk auch eine Late-Night-Fernsehshow, Gottschalk Late Night. Obwohl die Sendung nicht sehr erfolgreich war, gilt sie als Vorläufer von Die Harald Schmidt Show, TV total und der Johannes B. Kerner Show.
Thomas Gottschalk Eltern
Thomas Gottschalk wurde in Bamberg als Sohn des Rechtsanwalts Hans Gottschalk (1902 in Kaulwitz, Oberschlesien; 1964 in Kulmbach) und dessen Ehefrau Rutila (1922 in Groschowitz, Oberschlesien; 2004 in Kulmbach) geboren.
Wo wohnt Thomas Gottschalk?
Am 16. November 2004 erwarb Gottschalk das deutsche Schloss Marienfels bei Remagen. Er wohnte dort von 2006 bis 2013. Ende Januar 2013 wurde bekannt, dass er das Schloss an Frank Asbeck verkauft hat.
Seit Anfang der 1990er Jahre besitzt er einen zweiten Wohnsitz in Malibu, Kalifornien. Das Haus wurde bei den kalifornischen Waldbränden 2018 zerstört.
Thomas Gottschalk Freundin
Das Ehepaar Thomas Gottschalk und Karina Mroß pendelt zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten.
In ihrer Traumvilla am Malibu-See kann das Paar entspannen. Jetzt enthüllen sie erstmals ihren Zweitwohnsitz.
Ex-Frau Thomas Gottschalk
Im Jahr 1976 heiratete Gottschalk seine Frau Thea. 2019 gab er bekannt, dass er und Thea sich nach 43 Jahren Ehe scheiden lassen werden.
Thomas Gottschalk Kinder
Gottschalk und seine Ex-Frau Thea haben zwei Kinder und einen Enkelsohn: Roman und Tristan (geboren 2010).
Thomas Gottschalk Alter
Thomas Johannes Gottschalk, geboren am 18. Mai 1950, ist ein deutscher Rundfunk- und Fernsehmoderator und -darsteller. Thomas Gottschalk wird im Jahr 2022 72 Jahre alt.
Thomas Gottschalk Jung
Gottschalk besuchte das Humanistische Gymnasium in Kulmbach, wo er Geschichte und Germanistik studierte, bevor er sein Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen ablegte.
Während dieser Zeit entdeckte er jedoch seine wahre Berufung: die Unterhaltung. Gottschalk erhielt 2005 einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde für die am längsten laufende Werbung mit einer einzelnen Person; zwischen 1991 und 2015 trat er häufig in Werbespots für den Süßwarenhersteller Haribo auf.
Am 20. November 2008 gewann er in der Prominentenausgabe von Wer wird Millionar? 1 Million Euro für einen guten Zweck.
Thomas Gottschalk Vermogen
Thomas Gottschalk ist ein deutscher Schauspieler, Fernseh- und Radiomoderator mit einem Nettovermögen von 130 Millionen Dollar.
Thomas Gottschalk Instagram
Thomas Gottschalk ist ein begeisterter Instagram-Nutzer. Sein Twitter-Handle ist @thomasgottschalk.bestof, und er hat mehr als 16.400 Follower.
Was macht Thomas Gottschalk heute?
Thomas Gottschalk bleibt auf der “Wetten, dass…?”-Couch sitzen. Auch 2022 und 2023 wird Gottschalk im ZDF zu sehen sein. Jetzt meldet sich der Regisseur der Sendung zum ersten Mal zu Wort.
Thomas Gottschalk (72) wird in mindestens zwei weiteren Episoden von “Wetten, dass…?” zu sehen sein. Mit dieser Überraschung reagierte das ZDF am Montag auf die überwältigend positive Zuschauerresonanz auf die Heimkehr im November 2021.
In den Jahren 2022 und 2023 soll eine Neuauflage der Samstagabend-Sendung produziert werden. Nun äußerte sich Gottschalk selbst in der “Bild”-Zeitung: “Es ist Sache der Gebührenzahler, zu entscheiden, was im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ausgestrahlt wird.” Und die wünschen sich “Wetten, dass?” Also, machen wir es.”
Thomas Gottschalk privates Profil
Alter: 72 Jahre
Geburtsdatum: 18. Mai 1950
Tierkreiszeichen: Stier
Geburtsort: Deutschland
Berufliche Tätigkeit: Fernseh- und Radiopersönlichkeit
Größe: 6 ft 4 in
Gewicht: 95 kg
Haarfarbe: Blond
Augenfarbe: Blau
Nationalität: Deutsch
Rasse: Weiß
Leistung
Gottschalk hat zahlreiche Auszeichnungen für seine Arbeit erhalten.
Zu diesen Auszeichnungen gehören der Telestar 1987, das Goldene Schlitzohr und das Goldene Kabel 1991 sowie die Goldene Feder 2001.
Gottschalk erhielt insgesamt drei Bambi-Preise, die er 1988 nach einem Streit mit dem Burda-Verlag zurückgab.
Allerdings wurde Gottschalk 2001 ein “Ehren-Bambi” verliehen, den er dankend annahm. Gottschalk war 2012 Co-Moderator der Sendung Das Supertalent.