Ildikó Von Kürthy Krankheit: Ildikó von Kürthy ist eine deutsche Autorin, Sprecherin von Hörbüchern und Journalistin.
Die Tochter des ungarischstämmigen Universitätsprofessors Tamás Kürthy, der an der RWTH Aachen Pädagogik lehrte, und einer Buchhändlerin wurde am 20. Januar 1968 geboren und wuchs in Aachen-Laurensberg auf.
Nach dem Abitur am Kaiser-Karls-Gymnasium in Aachen besuchte sie die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg und arbeitete anschließend bei der Frauenzeitschrift Brigitte.
Karriere
1994 belegte von Kürthy mit ihrem Beitrag “Hier stirbt keiner allein” in der Zeitschrift Brigitte den zweiten Platz beim Medienpreis der unabhängigen humanitären Organisation.
Von 1996 bis 2005 war Ildikó von Kürthy Redakteurin im Ressort “Kultur und Unterhaltung” des Magazins Stern.
1999 erschien von Kürthys Debütroman Mondscheintarif, der 2001 unter der Regie von Ralf Hübner verfilmt wurde.
Im August 2012 erschien von Kürthys Buch “Unter dem Herzen: Ansichten einer neugeborenen Mutter” erschienen, das urkomische Einblicke in das Leben einer werdenden Mutter gibt.
Die Premiere von Von Kürthys Debütstück “Liebe lügt oder Treue ist auch keine Lösung” fand im März 2016 am Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg statt.
Gemeinsam mit Jorg Thadeusz moderierte von Kürthy im Dezember 2007 zwei Folgen der RBB-Talkshow Dickes B.
Zwischen 2005 und 2010 war von Kürthy zu Gast in den Talkshows Thadeusz, Beckmann, Im Palais, Tietjen und Hirschhausen und Kolner Treff.
Von Kürthy schreibt weiterhin als freie Mitarbeiterin für Zeitschriften. Seit 2009 ist sie regelmäßig als Kolumnistin für die Brigitte tätig.
Seit 2007 ist von Kürthy Mitglied der Jury “Print” des Axel-Springer-Preises.
Ildikó Von Kürthy Eltern
Die Buchhändlerin Ildikó Von Kürthy ist die Tochter des ungarischstämmigen Universitätsprofessors Tamás Kürthy, der an der RWTH Aachen Pädagogik lehrte. Ihre Eltern verstarben, als sie Mitte 20 war.
Wo wohnt Ildikó Von Kürthy?
Ildikó von Kürthy und ihr Mann, der Schriftsteller und freie Journalist Sven Michaelsen, leben in Hamburg.
Ildikó Von Kürthy Ehemann
Ildikó von Kürthy ist mit dem freien Journalisten und Autor Sven Michaelsen verheiratet. Das Paar ist Vater von zwei Kindern.
Ildikó Von Kürthy Kinder
Ildikó Von Kürthy ist die Mutter von zwei Jungen, die 2006 und 2010 geboren wurden.
Ildikó Von Kürthy Alter
Ildikó Von Kürthy, geboren am 20. Januar 1968 in Aachen, Deutschland, ist heute 54 Jahre alt.
Ildikó Von Kürthy Jung
Ildikó Von Kürthy wuchs in Aachen-Laurensberg, Deutschland, auf. Nach dem Abitur am Kaiser-Karls-Gymnasium in Aachen besuchte sie die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg und arbeitete anschließend für die Frauenzeitschrift Brigitte.
Für ihren Magazinbeitrag wurde sie 1993 mit dem Axel-Springer-Preis in der Kategorie “Print” ausgezeichnet. Im Hospiz Haus Horn in Aachen stirbt niemand allein.
Ildikó Von Kürthy Krankheit
Wegen einer akuten Erkrankung musste die Bestsellerautorin Ildikó von Kürthy ihre Teilnahme am Aachener Eurogress im Februar 2016 absagen. Über ihre Krankheit wurden umfangreiche Details bekannt.
Ildikó Von Kürthy Buch
1999 veröffentlichte Ildikó von Kürthy ihren Debütroman Mondscheintarif, der 2001 unter der Regie von Ralf Hübner verfilmt wurde. Von ihren acht Werken, die in rund dreißig Sprachen übersetzt wurden, sind mehr als sechs Millionen Exemplare gedruckt worden.
Im August 2012 veröffentlichte sie “Unter dem Herzen: Ansichten einer neugeborenen Frau”, eine witzige Erzählung über das Leben einer werdenden Mutter.
Ildikó Von Kürthy Filme
1999 veröffentlichte Ildikó Von Kürthy ihren Debütroman “Mondscheintarif”, der 2001 unter der Regie von Ralf Hübner verfilmt wurde. Von ihren acht Werken, die in rund dreißig Sprachen übersetzt wurden, sind mehr als sechs Millionen Exemplare gedruckt worden.
Ihre komödiantischen Heldinnen sind zeitgenössische junge Frauen, die mit Witz und Selbstironie ihre eigenen Schwächen beschreiben und über ihren Umgang mit Männern streiten.
Was macht Ildikó Von Kürthy heute?
In ihrem neuen Roman “Morgen kann es losgehen” geht es darum, dass Frauen über 50 endlich ihr Leben in die Hand nehmen. Die Vorstellung des neuen Buches von Ildikó von Kürthy, SPIEGEL-Bestsellerautorin Nummer eins, ist mitreißend, herzergreifend und urkomisch.
Ein Roman für und über Frauen, die aus dem Schatten heraustreten, missbräuchlichen Beziehungen entkommen und schließlich ihr Leben selbst in die Hand nehmen.
Ildikó Von Kürthy persönliches Profil
Geburtsdatum: 20. Januar 1968
Geburtsort: Aachen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Alter: 53 Jahre alt
Haarfarbe: Dunkelbraun
Augenfarbe: Blau
Sternzeichen: Wassermann
Nationalität: Deutsch
Beruf: Schriftstellerin
Leistung
Von Kürthy erhielt 1993 den Axel-Springer-Preis in der Kategorie “Print” für ihren in der Zeitschrift Brigitte veröffentlichten Essay “Hier stirbt keiner allein” über das Aachener Hospiz Haus Horn.
Der 2003 erschienene Roman “Freizeichen” von Von Kürthy wurde 2004 mit dem dritten Platz des erstmals vergebenen DeLiA-Literaturpreises ausgezeichnet.