Gina Lollobrigida Jung: Gina Lollobrigida, geboren als Luigia Lollobrigida, ist eine Fotojournalistin und italienische Schauspielerin.
Sie war eine der berühmtesten europäischen Schauspielerinnen der 1950er und frühen 1960er Jahre, einer Zeit, in der sie eine weltweite Sex-Ikone war. Lollobrigida ist eine der wenigen überlebenden prominenten internationalen Darstellerinnen aus dem Goldenen Zeitalter des Hollywood-Kinos (Stand: 2022).
Am 4. Juli 1927 wurde Gina Lollobrigida in Subiaco, Italien, geboren. Sie ist eine von vier Töchtern des Möbelfabrikanten Giovanni Lollobrigida und seiner Frau Giuseppina Mercuri. Zu ihren Schwestern gehören Giuliana (1924 geboren), Maria (1929 geboren) und Fernanda (1930-2011).
Karriere
Eine ihrer ersten Hauptrollen spielte Lollobrigida 1947 in Mario Costas Verfilmung der Oper “Pagliacci”.
1950 unterzeichnete Lollobrigida einen vorläufigen Siebenjahresvertrag mit Howard Hughes über die Produktion von drei Filmen pro Jahr.
In den 1950er Jahren hatte Lollobrigida eine unglaublich produktive und fruchtbare Karriere. Zu Beginn des Jahrzehnts drehte sie unter anderem “A Tale of Five Cities”, “The Young Caruso”, “Four Ways Out”, “Attention, Bandits!”, “Times Gone By”, “Beauties of the Night” und “The Wayward Wife”.
Eine von Lollobrigidas berühmtesten Darbietungen war 1953 die romantische Komödie “Brot, Liebe und Träume”, für die sie für einen BAFTA nominiert wurde.
In ihrem ersten vielbeachteten englischsprachigen Film, John Hustons “Beat the Devil”, spielte Lollobrigida die Ehefrau von Humphrey Bogarts Figur.
Mit ihren Hauptrollen in “Go Naked in the World” und “Come September” läutete Lollobrigida die 1960er Jahre ein.
In der Komödie “Buona Sera, Mrs. Campbell” von 1968 spielte Lollobrigida eine ihrer bekanntesten Rollen an der Seite von Shelley Winters, Phil Silvers und Telly Savalas.
In den 1970er Jahren ging Lollobrigidas Schauspielkarriere drastisch zurück. Ihre einzigen nennenswerten Filme in diesem Jahrzehnt waren die Spaghetti-Western-Komödie “Bad Man’s River” und die westdeutsche Komödie “König, Königin und Knappe”, in der sie an der Seite von David Niven spielte.
In den 1980er Jahren trat Lollobrigida nur noch in dem Dokumentarfilm “Wandering Stars” auf, und in den 1990er Jahren spielte sie in “One Hundred and One Nights” von Agnès Varda und “XXL” von Ariel Zeitoun.
Gina Lollobrigida Eltern
Gina Lollobrigida wurde als eine von vier Töchtern des Möbelfabrikanten Giovanni Lollobrigida und seiner Frau Giuseppina Mercuri in Subiaco, Italien, geboren.
Wo wohnt Gina Lollobrigida?
Gina Lollobrigida teilt ihre Zeit derzeit zwischen ihrem Wohnsitz in der Via Appia Antica in Rom und einer Villa in Monte Carlo auf. Seit 2009 lässt Gina Lollobrigida keine Gäste mehr in ihr Haus.
Gina Lollobrigida Ehemann
1949 heiratete Lollobrigida den slowenischen Arzt Milko Škofič. kofi gab seine Arztpraxis auf, um ihr Manager zu werden. Im Jahr 1971 ließ sich das Paar scheiden. Im Januar 1968 hatte sie außerdem eine ehebrecherische Affäre mit dem südafrikanischen Chirurgen und Herztransplantations-Pionier Christiaan Barnard.
Im Oktober 2006, im Alter von 79 Jahren, gab sie in der spanischen Zeitschrift Hola! ihre Verlobung mit Javier Rigau y Rafols, einem 45-jährigen spanischen Geschäftsmann, bekannt. Die beiden hatten sich 1984 auf einer Party in Monte Carlo kennen gelernt und waren seitdem befreundet. Die Verlobung wurde angeblich am 6. Dezember 2006 unter dem Druck des großen Medieninteresses aufgelöst.
Gina Lollobrigida Kinder
Gina Lollobrigida und ihr Ex-Ehemann, der slowenische Arzt Milko Kofi, haben ein Kind. Andrea Milko (Milko kofi Jr.), ihr einziges Kind, wurde am 28. Juli 1957 geboren.
Gina Lollobrigida Alter
Gina Lollobrigida, die am 4. Juli 1927 als Luigia Lollobrigida in Subiaco, Italien, geboren wurde, ist heute 94 Jahre alt.
Gina Lollobrigida Jung
Sie ist eine von vier Töchtern eines Möbelfabrikanten und seiner Frau. Sie wurde in Subiaco geboren. In ihrer Jugend modelte Lollobrigida und nahm mit Erfolg an verschiedenen Schönheitswettbewerben teil. Zu dieser Zeit begann sie, in kleinen Rollen in italienischen Filmen aufzutreten.
1945, im Alter von 18 Jahren, spielte sie in der Farce Santarellina von Eduardo Scarpetta im Teatro della Concordia in Monte Castello di Vibio. Im Jahr 1947 nahm Lollobrigida an der Wahl zur Miss Italia teil und belegte den dritten Platz, was ihr nationale Anerkennung einbrachte.
Gina Lollobrigida Vermogen
Die italienische Schauspielerin, Fotojournalistin und Künstlerin Gina Lollobrigida hat ein Nettovermögen von 45 Millionen Dollar. Gina Lollobrigida wurde in den 1950er und 1960er Jahren als Sex-Ikone und Filmstar weltweit bekannt.
Gina Lollobrigida Instagram
Gina Lollobrigida ist eine begeisterte Instagram-Nutzerin. Ihr Twitter-Handle ist @ginalollobrigidareal, und sie hat über 540,1k Follower.
Gina Lollobrigida Filme
Gina Lollobrigida tritt in The Wayward Wife und Woman of Rome auf, die beide 1953 veröffentlicht wurden. (1954). Dies waren drei ihrer bekanntesten italienischen Filme, obwohl sie auch im französischen Filmgeschäft an Filmen wie Furchtloser kleiner Soldat (Fanfan la Tulipe, 1952), Schönheiten der Nacht (Les Belles de nuit, ebenfalls 1952) und Le Grand Jeu (1954) mitwirkte. Beat the Devil (1953), ihr erster viel gesehener englischsprachiger Film, wurde in Italien gedreht.
In diesem Film unter der Regie von John Huston spielte sie die Ehefrau des Konkurrenten von Humphrey Bogart, Jennifer Jones. Anschließend spielte sie an der Seite von Errol Flynn in dem italienisch-amerikanischen Film Crossed Swords von 1954.
In The World’s Most Beautiful Woman (auch bekannt als Beautiful But Dangerous, 1955) verkörperte sie die italienische Sopranistin Lina Cavalieri, die einige Arien aus Tosca mit ihrer eigenen Stimme sang, was ihr den ersten David di Donatello als beste Schauspielerin einbrachte.
Was macht Gina Lollobrigida heute?
Sie war eine der größten Filmdiven des 20. Jahrhunderts. Gina Lollobrigida, die 94 Jahre alt ist, befindet sich derzeit in einer hitzigen Debatte. Während eines Fernsehinterviews wurde die Italienerin emotional.
Gina Lollobrigida kämpft im Streit mit ihrer Familie um die Vormundschaft um ihre Würde. “Ich habe es nicht verdient, auf diese Weise gedemütigt zu werden”, erklärte die 94-Jährige in einem emotionalen Fernsehauftritt am Sonntag. Das Gericht hatte auf Antrag ihres Sohnes einen Vormund für die ehemalige Schauspielerin und Künstlerin bestellt, ohne den sie keine finanziellen Entscheidungen treffen kann.
Gina Lollobrigida privates Profil
Geburtsname: Luigia Lollobrigida
Geburtsdatum: 4. Juli 1927
Alter: 94 Jahre alt
Geburtsort: Subiaco, Italien
Größe: 1,60 m
Gewicht: 55 kg
Tierkreiszeichen: Krebs
Berufliche Tätigkeit: Schauspielerin, Fotografin
Haarfarbe: Schwarz
Augenfarbe: Dunkelbraun
Nationalität: Italienisch
Ethnizität: Weiß
Leistungen
Lollobrigida erhielt sechs Bambi-Preise, drei David-di-Donatello-Preise und zwei Nastro-d’Argento-Auszeichnungen.
Lollobrigida wurde dreimal für den Golden Globe nominiert und gewann 1961 den Preis für den besten Film der Welt – weiblich. Sie wurde einmal für den BAFTA nominiert.
Jack Lang nominierte Lollobrigida 1985 für den französischen Ordre des Arts et des Lettres für ihren Beitrag zur Fotografie und Kunst.
Francois Mitterrand verlieh Gina Lollobrigida die Légion d’honneur.
Am 16. Oktober 1999 wurde Lollobrigida zur Botschafterin des Guten Willens der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen ernannt.
Am 1. Februar 2018 erhielt Lollobrigida einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.