in

Heidi Horten Kinder

Heidi Horten Kinder
Heidi Horten Kinder

Heidi Horten Kinder: Heidi Horten (geb. Jelinek) war eine österreichische Kunstsammlerin und Milliardärin. Sie war die Witwe von Helmut Horten und eine Geschäftsfrau. Forbes schätzte ihr Nettovermögen im Mai 2020 auf 3,0 Milliarden Dollar. Horten erhielt ihr Vermögen, nachdem ihr Mann, der Gründer der Horten AG, gestorben war.

Heidi Horten Kinder
Heidi Horten Kinder

Heidi Jelinek wurde am 13. Februar 1941 als Tochter eines Wiener Graveurs in Wien, Österreich, geboren. Sie arbeitete als Sekretärin in einem Wiener Büro der “Ideal Standard Registerkassen” und lernte mit 19 Jahren in einer Hotelbar in Velden am Wörthersee den 32 Jahre älteren deutschen Kaufhausbesitzer Helmut Horten kennen, den sie 1966 heiratete.

Karriere

Horten war seit 1971 Vizepräsidentin des Kuratoriums der Helmut-Horten-Stiftung, die das Gesundheitswesen durch Zuschüsse an medizinische Forschungseinrichtungen und andere Initiativen unterstützt.

Horten war ein eingefleischter Eishockeyfan, der von 2010 bis 2012 als Mäzen und Ehrenpräsident des EC KAC in Klagenfurt fungierte.

Horten kaufte 1996 bei einer Londoner Auktion rund 30 Gemälde und blieb dabei unbekannt. Darunter befanden sich “Säulenheilige der Kunst” wie Pablo Picasso und Lucian Freud.

Heidi Horten Kinder
Heidi Horten Kinder

Hortens Sammlung mit mehr als 150 Werken wurde 2018 erstmals unter dem Titel WOW! veröffentlicht und erfüllte damit einen lang gehegten Sammlerwunsch. Die Sammlung Heidi Horten ist im Leopold Museum in Wien zu sehen.

Horten kündigte an, dass sie 2019 ein privates Museum in Wien gründen wolle. Sie habe ein 155 Jahre altes, 22.000 Quadratmeter großes Anwesen erworben, um die Sammlung zu beherbergen, die sie 2022 der Öffentlichkeit zugänglich machen wolle.

Die Heidi Horten Collection wurde am 3. Juni 2022, nur wenige Tage vor Hortens Tod, im Hanuschhof in der Goethegasse im 1. Wiener Bezirk, der Inneren Stadt, unter der Leitung von Agnes Husslein eröffnet.

Wo wohnt Heidi Horten?

Heidi Hortens schlossartige Villa am Kärntner Wörthersee war ihr letzter Wohnsitz. Sie lebte u.a. in Wien und auf den Bahamas.

Heidi Horten Ehemann

Helmut Horten, ein 32-jähriger deutscher Unternehmer, lernte Heidi Jelinek 1959 in einem Wirtshaus in Velden am Wörther See kennen. Sie heirateten 1966. Nach dem Tod ihres Mannes im November 1987 erwarb Heidi Horten das gesamte Vermögen aus den Erträgen des Warenhausunternehmens.

Horten heiratete 1994 im Milliardärsclub Lyford Cay auf den Bahamas den französischen Blumenhändler Jean-Marc Charmat und nahm dessen Namen an. Im Jahr 1998 ließ sich das Paar scheiden. Heidi Charmat benannte sich in Horten um und konnte durch die Scheidung ihr Vermögen vergrößern. Ende Juni 2015 heiratete sie Karl “Kari” Anton Goss, den sie seit 20 Jahren kannte.

Heidi Horten Alter

Heidi Horten wurde am 13. Februar 1941 in Wien, Österreich, geboren und starb am 12. Juni 2022 im Alter von 81 Jahren in Klagenfurt, Kärnten, Österreich.

Heidi Horten Vermogen

Heidi Horten Kinder
Heidi Horten Kinder

Helmut Horten, der Ehemann von Heidi Horten, gründete 1936 das deutsche Kaufhaus Horten AG und hinterließ ihr ein Vermögen. Zum Zeitpunkt ihres Todes soll sie ein Vermögen von 2,9 Milliarden US-Dollar gehabt haben.

Heidi Hortens Jacht

Horten war die Eignerin der Carinthia VII. Das Schiff ist mit einer Länge von etwa 100 Metern eine der größten und elegantesten Privatjachten der Welt. Heidi Horten soll an dem Design der vierstöckigen Megayacht mitgearbeitet haben.

Tim Heywood, ein in London ansässiger Designer, war für die Ausführung verantwortlich. Die von Helmut Horten in Auftrag gegebene Vorgängerin Carinthia VI hatte einen typisch atlantikblauen Rumpf und schneeweiße Aufbauten und wurde ebenso wie die spätere Carinthia VII auf der Lürssen-Werft in Bremen gebaut.

Wann ist Heidi Horten gestorben?

Heidi Göess-Horten, die Anfang des Monats ein lang erwartetes Privatmuseum in Wien eröffnet hatte, ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Göess-Horten starb am Sonntag, den 12. Juni 2022, in ihrem Haus am Wörthersee, wie eine Sprecherin des Museums, der Sammlung Heidi Horten, mitteilte.

Heidi Horten privates Profil

Geburtsname: Heidi Jelinek

Geburtsdatum: 13. Februar 1941

Geburtsort: Wien, Österreich

Sterbedatum: 12. Juni 2022

Alter: 81 (zum Zeitpunkt des Todes)

Todesort: Klagenfurt, Kärnten, Österreich

Staatsangehörigkeit: Österreich

Beruf: Unternehmerin

Leistung

Heidi Horten wurde 2014 mit dem Kärntner Landesorden in Silber ausgezeichnet.

Heidi Horten wurde 2018 mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.

Heidi Horten wurde 2019 mit dem Kärntner Landesorden in Gold ausgezeichnet.

 

Written by Jessika Bergmann

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Falko Ochsenknecht Familie

Falko Ochsenknecht Familie

Andreas Steinhöfel Familie

Andreas Steinhöfel Familie