Thomas Tuchel Familie:Thomas Tuchel ist der aktuelle Cheftrainer des Premier-League-Vereins Chelsea. Er ist ein deutscher Profifußballmanager und ehemaliger Spieler. Als Spieler war er Verteidiger.
Der in Krumbach geborene Tuchel trat im Alter von 25 Jahren wegen einer schweren Knorpelverletzung im Knie vom Fußball zurück.
Seine Trainerkarriere begann er im Jahr 2000 als Nachwuchstrainer beim VfB Stuttgart und wurde nach einem Jahr beim FC Augsburg II 2009 vom Bundesliga-Aufsteiger Mainz 05 verpflichtet. 2014 verließ er Mainz und wurde 2015 vom benachbarten Bundesligisten Borussia Dortmund verpflichtet.
Bevor er 2020 entlassen wurde, heuerte er beim französischen Klub Paris Saint-Germain an, mit dem er zwei Meisterschaften gewann, darunter das nationale Quadrupel in seiner zweiten Saison, und den Klub zum ersten Mal ins Finale der UEFA Champions League führte.
Er ist ein mehrsprachiger Mensch, der Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch spricht. Er bezeichnet sich selbst als “unvollkommenen Vegetarier”, der nur wenig Alkohol trinkt.
Tuchel ist ein begeisterter Leser, der sich für Krimis, Architektur- und Designliteratur interessiert. Außerdem mag er Tennis, Rockmusik und Hip-Hop.Tuchel hat neben dem Fußballspielen einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre in Stuttgart gemacht.
Tuchel begann eine Ausbildung zum Physiotherapeuten und studierte parallel zu seiner aktiven Spielerkarriere Sportwissenschaften und Englisch, musste das Studium aber aufgrund der hohen Belastung abbrechen.
In Krumbach ist Thomas Tuchel geboren und aufgewachsen. Krumbach ist eine Stadt im bayerischen Bundesland Schwaben. Tuchel wurde am 29. August 1973 in der bayerischen Stadt Krumbach geboren. Mit seinen Eltern wuchs er in dem 13.000-Seelen-Dorf auf.
Er besuchte dort die Krumbacher Grundschule und träumte schon als Kind davon, Rettungshubschrauberpilot zu werden. Doch der Fußball kam ihm gleich in die Quere. Tuchel begann seine Karriere in der Jugendmannschaft des TSV Krumbach, die sein Vater trainierte.
Karriere
– Seine erste Anstellung als Trainer fand er beim VfB Stuttgart, wo er in einer der besten Jugendabteilungen Deutschlands arbeitete. Tuchel betreute die U15 des VfB und als Assistenztrainer die U19.
– Mit Spielern wie Andreas Beck, Serdar Tasci, Adam Szalai und Sami Khedira gewann er 2005 mit der U19 die Deutsche Jugendmeisterschaft. Danach kam es zu einem Umbruch in der Jugendabteilung des FC Augsburg.
– Tuchel holte Julian Nagelsmann, damals Augsburger Reservespieler, als Scout zum FC Augsburg und schließlich, wie bekannt, als Trainer. Nagelsmann, der heute als der begabteste Trainer aller Zeiten gilt, übernimmt in der nächsten Saison die Geschicke des FC Bayern München.
– Tuchels letzte Erfolgsgeschichte begann in Mainz, wo er nach dem Gewinn einer weiteren Jugendmeisterschaft mit der U19 in der Saison 2008/09 Cheftrainer der Mainzer Profis wurde.
– Nach einer Unterbrechung zwischen 2014 und 2015 wurde er von Borussia Dortmund verpflichtet, nachdem er durch seinen fantastischen Offensivstil aufgefallen war.
– Er führte Borussia Dortmund zum DFB-Pokaltitel und erzielte in über 100 Spielen durchschnittlich 2,12 Punkte pro Spiel.
– In der Saison 2016/17 gewann er mit dem BVB den DFB-Pokal, bevor er am Ende der Saison entlassen wurde.
– Tuchel hat bei Paris Saint-Germain einen Vertrag für die Saison 2018/19 unterschrieben. In seiner Debütsaison beim französischen Hauptstadtklub gewann Tuchel zwei Titel.
– Ein Jahr später räumte er gleich alle nationalen Titel in Frankreichs höchster Spielklasse ab. In der gleichen Saison führte Tuchel PSG auch ins Champions-League-Finale, wo man allerdings an Bayern München scheiterte.
– In der darauffolgenden Saison wurde der erfolgreiche Trainer von PSG entlassen. Spannungen mit Schlüsselspielern in Paris wurden erneut als mögliche Ursache für die Trennung genannt.
– Tuchel fand mit dem FC Chelsea, der gerade Frank Lampard als Trainer entlassen hatte, einen Monat nach seinem Abschied von PSG einen neuen Verein. In kurzer Zeit verwandelte er die Londoner in ein Spitzenteam.
– Er beendete die Premier League auf Platz zehn und führte seine Mannschaft auf den vierten Platz, ins FA-Cup-Finale und ins Finale der Champions League. Den FA-Cup verlor Chelsea gegen Leicester City, doch im Champions-League-Finale besiegte man Manchester City.
Tuchel sagte nach dem Gewinn der Champions League 2021 gegenüber dem Premium-TV-Sender: “Meine ganze Familie ist da, auch meine Kinder und Eltern. Das ist die idealste Situation.
Ich fange an zu weinen, wenn ich daran denke. Meine Eltern, die mich auf jeden Fußballplatz mitgenommen haben, meine Frau, die in der Landesliga Süd mit der zweiten Mannschaft des FC Augsburg hinter mir an der Seitenlinie stand und sich gefragt hat: ‚Mit wem bin ich hier?’ , und meine Oma, die zu Hause auf über 90 aufpasst.”
Seit 2009 arbeitet Tuchel als Profitrainer. In den letzten zwölf Jahren verdiente er Geld bei Mainz, Dortmund, Paris und Chelsea. Bei den beiden letztgenannten Vereinen dürften es hingegen die höchsten gewesen sein.
Tuchel dürfte für den Gewinn diverser Trophäen weitere Anreize erhalten haben, die es ihm ermöglichen, sein Vermögen weiter auszubauen.
Der Libero wechselte von der U19 des FC Augsburg in die Jugendmannschaft der Stuttgarter Kickers. Dort durfte Tuchel zahlreiche Spiele in der 2. Bundesliga bestreiten, aber er In Krumbach ist Thomas Tuchel geboren und aufgewachsen.
Er spielte und trainierte unter seinem Vater beim TSV Krumbach, bis er 1988 vom FC Augsburg in die Jugendmannschaft wechselte. Bei den Kickers konnte er sich nie etablieren, weshalb er zum SSV Ulm wechselte.
Dort spielte er mehrere Jahre in der Regionalliga Süd, der damals dritthöchsten deutschen Spielklasse. Eine erfolgreiche Spielerkarriere hatte er jedoch nicht. Mit Mitte zwanzig schied er wegen eines Knorpelschadens als Spieler aus. Danach nahm er als Trainer auf der Bank Platz.
Tuchel unterschrieb am 26. Januar 2021 einen 18-monatigen Vertrag beim Premier-League-Klub Chelsea, um Frank Lampard zu ersetzen. Er war der erste Deutsche, der zum Cheftrainer des Klubs ernannt wurde.
Tuchel übernahm den Posten, nachdem Interimstrainer Ralf Rangnick sein Angebot abgelehnt hatte. Tuchel hatte den Wunsch geäußert, nicht mitten in der Saison einzutreten, um eine Vorsaison mit seinen neuen Spielern zu absolvieren.
Mit einem 1:0-Sieg im Finale gegen Manchester City führte er den FC Chelsea zu europäischem Ruhm. Tuchel unterzeichnete daraufhin eine Vertragsverlängerung, die ihn bis 2024 an den Verein binden wird.
Thomas Tuchel privates Profil
Krumbach, Deutschland, 29. August 1973 (Alter 48 Jahre)
1,9 m Körpergröße
deutsche Staatsangehörigkeit
Sissi Tuchel ist ihre Lebensgefährtin (m. 2009)
Chelsea F.C. (Verbandsfußballmanager, seit 2021), MORE sind einige der Mannschaften, die er trainiert hat.
Rudolf und Gabriele Tuchel sind ihre Eltern.
SSV Ulm 1846 Fußball, SSV Ulm 1846 Fußball, SSV Ulm 1846 Fußball, SSV Ulm 1846 Fußball, SSV Ulm 18 (Stuttgarter Kickers)
Leistung
2016-17 DFB-Pokal
Paris Saint-Germain ist ein französischer Fußballverein.
Ligue 1: 2018-19,2019-20 Coupe de France: 2019-20 Coupe de la Ligue: 2019-20 Trophée des Champions: 2018-19,2019-20 Trophée des Champions: 2018-19,2019-20
Chelsea ist der UEFA-Champions-League-Vizemeister 2019-20.
2020-21 UEFA Champions League
2021 UEFA-Superpokal
2020-21 FA-Cup-Vizemeister
FIFA Club ist ein Fußballverein, der im Die Weltmeisterschaft wird 2021 ausgetragen.
2021-22: EFL-Pokal-Vizemeister
Einzelne
VDV Trainer des Jahres in der Bundesliga 2015-16
Manager des Monats in der Premier League: März 2021, Oktober 2021
Manager des Jahres im deutschen Fußball: 2021
UEFA-Trainer des Jahres bei den Männern: IFFHS 2020-21 2021: Bester Vereinstrainer der Welt bei den Männern
FIFA Fußballtrainer des Jahres: 2021
Thomas Tuchel Eltern
Thomas wuchs mit seinen Eltern, Gabriele Tuchel und Rudolf Tuchel, einem ehemaligen Fußballtrainer, in der 13.000-Einwohner-Stadt auf. Sein Vater ermutigte ihn, eine Karriere als Profifußballer einzuschlagen.
Thomas Tuchel Alter
Thomas Tuchel ist 48 Jahre alt, er wurde am 29. August 1973 geboren.
Thomas Tuchel Ehefrau
Im Jahr 2009 heiratete Thomas seine Frau Sissi. Sie haben zwei gemeinsame Töchter. Tuchel und seine Frau Sissi sollen im April 2022 die Scheidung eingereicht haben und begründeten dies mit persönlichen Unstimmigkeiten, wobei Quellen, die der Ehe nahe stehen, angaben, dass sie die Situation “einvernehmlich” halten wollten.
Thomas Tuchel Kinder
Thomas hat zwei Töchter mit seiner Frau Sissi. Ihre beiden Töchter Emma und Kim, die damals etwa ein Jahr auseinander lagen, waren noch im Kindergarten.
Heute sind sie zwölfeinhalb und elf Jahre alt. Nach dem Sieg am Samstagabend in Porto wurden die Töchter gesehen, wie sie ihren Vater auf dem Rasen umarmten, und die Fotos der Familienumarmung gingen seitdem viral.
Wo wohnt Thomas Tuchel?
Thomas Tuchel hat bekannt gegeben, dass er mit seiner Familie nach London umgezogen ist, zwei Monate nachdem er seinen Vertrag beim FC Chelsea um zwei Jahre verlängert hatte.
Thomas Tuchel früher
In Krumbach ist Thomas Tuchel geboren und aufgewachsen. Krumbach, das in Bayerisch-Schwaben liegt, war auch Tuchels erste Fußballerfahrung. Er spielte und trainierte unter seinem Vater beim TSV Krumbach, bis er 1988 vom FC Augsburg in die Jugendmannschaft wechselte.
Thomas Tuchel Familie
Tuchel gehört zur Familie Tuchel und gilt als Familienmensch. Er und seine Frau Sissi sind seit 2009 verheiratet und haben zwei gemeinsame Töchter. Tuchel behauptete 2012, als er noch Trainer des FSV Mainz war, in einer Pressekonferenz: “Das Engagement zu Hause ist für mich wichtig, weil es mich vom Fußball ablenkt.”
Thomas Tuchel Gehalt
Tuchel verdiente beispielsweise bei Borussia Dortmund laut Medienberichten rund vier Millionen Euro pro Jahr. Bei PSG dürfte sein Jahresgehalt bei rund 10 Millionen Euro liegen, in London wird er wohl rund 9 Millionen Euro verdienen.
Thomas Tuchel Vermogen
Im Jahr 2021 soll das Gesamtvermögen des deutschen Star-Trainers 20 Millionen Euro übersteigen.