Heinz hönig frau, Krankheit: Schauspieler Heinz Hoenig ist vor allem durch seine Rollen in den Filmen „Der Schattenmann“ und „Der Große Bellheim“ über seine bayerische Heimat hinaus bekannt. Er trat in fast 100 Spielfilmen und Fernsehshows auf.
Er reiste mit Allen nach Amerika, um nach einem Gastspiel von John Allens Theatre of All Possibilities Schauspielunterricht zu nehmen. Er lebte von 1972 bis 1974 auf Allens Farm außerhalb von Santa Fe.
Er kehrte nach Deutschland zurück und trat im Berliner Grips Theater auf. 1986 trat er in der Zürcher Schauspielhaus-Produktion von Sam Shepards Fool for Love auf.
Hoenig war 2015 in Dieter Wedels Inszenierung von William Shakespeares Komödie der Irrungen bei den Bad Hersfelder Festspielen zu sehen.
1975 gab Hoenig sein Filmdebüt in dem Schwarz-Weiß-Drama Unter dem Pflaster ist der Strand unter der Regie von Helma Sanders-Brahms. In Wolfgang Petersens Romanverfilmung Das Boot, in der er den Funker Hinrich spielte, hatte er 1981 sein Debüt.
Wie Robert Verhovento sieht, war er von November 2020 bis Januar 2021 ein Hauptdarsteller in der TVNOW-Serie Banned Love – Next Generation.
Er war im Dezember 2021 neben Mirja Boes, Oliver Pocher, Judith Williams, Wigald Boning, Eko Fresh und Uwe Ochsenknecht Teil der Sat.1 – Comedy Märchenstunde, wo Märchen satirisch angegriffen werden, vergleichbar mit der ProSieben-Fee Märchenstunde.
Hintergrund
Heinz Hoenig wurde als Sohn eines Kranführers am 24. September 1951 im bayerischen Landsberg am Lech geboren, wuchs aber im niedersächsischen Bad Harzburg auf.
Nach seiner Schlosserlehre arbeitete er als Goldschmied, Schreiner und Gastwirt. Außerdem arbeitete er als Streetworker für das Berliner Anti-Drogen-Projekt „Release“.
Zur Schauspielerei kam Heinz Hoenig Anfang der 1970er Jahre eher zufällig, als das amerikanische Tourneetheater „Theatre of All Possibilities“ in Deutschland auftrat.
Anschließend begleitete der junge Deutsche Gründer John Allen in die Vereinigten Staaten, wo er auf seiner Farm in Santa Fe, New Mexico, blieb, um bei ihm das Handwerk der Schauspielerei zu erlernen.
Nach seiner Rückkehr in die Bundesrepublik landete Hoenig 1976 seine ersten Film- und Fernsehauftritte als Grips am Kinder- und Jugendtheater.
Bekanntheit erlangte er 1981 als Funker in Wolfgang Petersens „Das Boot“ von Meisterfilmer. Elf Jahre später in Dieter Wedels vierteiligem Fernsehfilm „Der Große Bellheim“, in dem er neben Mario Adorf die Hauptrolle spielte der unehrliche Spekulant Rottmann, er profilierte sich als Charakterdarsteller.
Karriere
- Unter dem Pflaster ist der Strand, ein Schwarz-Weiß-Drama unter der Regie von Helma Sanders und geschrieben von Brahms, war Hoenigs erster Film.
- In dem Film Der Große Bellheim von 1992 spielt Hoenig den skrupellosen Investor Rottmann.
- In der Sat.1-Krimiserie Stan Becker spielte Hoenig die Titelrolle eines ehemaligen Wuppertaler Polizeikommissars.
- Familiebande, das Debütalbum von Ariola Hoenig, erschien 2001 mit zehn von ihm interpretierten Hits.
- 2006: Hoenig spielte zusammen mit Karl Dall und Christian Tramitz in der ProSieben-Märchenstunde Rotkäppchen – Wege zum Glück in einer komischen Rolle als Finanzminister Eisenhans.
- 2009 spielte Hoenig als Milos, ein tschetschenischer Arzt, in Timo Joh Mayer und Benjamin Eichers Drama „Kopf oder Schwanz“.
- 2018: Hoenig hatte sporadische Auftritte in der ZDF-Krimiserie Herr und Frau Bulle als Onkel Mike, mit Alice Dwyer und Johann von Bülow.
- 2019: Hoenig trat als Kakadu in der Auftaktstaffel des ProSieben-Musikwettbewerbs The Masked Singer auf.
- 2021: Wie Robert Verhovento sieht, war Hoenig Hauptdarsteller in der TVNOW-Serie Banned Love – Next Generation.
Heinz Hönig Eltern
Angaben zu seinen Eltern und Familienangehörigen sind nicht mehr vorhanden.
Wo lebt Heinz Hönig?
Er lebt mit seiner zweiten Frau Annika Karsten und dem gemeinsamen Sohn Juliano Amero Heinz in Blankenburg im Harz.
Heinz Hönig Frau
Simone Hoenig war die frühere Frau von Heinz Hoenig (1985). Seine Frau starb am 25. März 2012
im Alter von 52 Jahren. Am 30. März 2019 heiratete er seine 33 Jahre jüngere Annika Kärsten, seine zweite Frau. Annika Kärsten-Hoenig ist ein bekannter Filmstar und eine deutsche Künstlerin.
Heinz Hönig Kinder
Aus erster Ehe hat Heinz zwei erwachsene Kinder: Paula (34) und Lucas (32). 2020 wurde er zum zweiten Mal Vater, als er Juliano Amero Heinz mit seiner zweiten Frau Annika auf der Welt willkommen hieß.
Heinz Hönig Alter
Heinz Hoenig ist rund 70 Jahre alt und wurde am 24. September 1951 in Landsberg am Lech geboren.
Heinz hönig Krankheit
Schauspieler Heinz Hoenig wurde nach einem Notfall ins Krankenhaus gebracht. Er wurde im Alter von 60 Jahren wegen akuter Brustprobleme von einem Notarzt in eine Klinik gebracht und dort umfassend versorgt, so sein Hamburger Agent.
Heinz hönig Jung
Heinz wuchs im niedersächsischen Bad Harzburg auf. Nach seiner Schlosserlehre arbeitete er als Goldschmied, Schreiner und Gastwirt. Außerdem arbeitete er als Streetworker für das Berliner Anti-Drogen-Projekt „Release“.
Zur Schauspielerei kam Heinz Hoenig Anfang der 1970er Jahre eher zufällig, als das amerikanische Tourneetheater „Theatre of All Possibilities“ in Deutschland auftrat.
Anschließend begleitete der junge Deutsche Gründer John Allen in die Vereinigten Staaten, wo er auf seiner Farm in Santa Fe, New Mexico, blieb, um bei ihm das Handwerk der Schauspielerei zu erlernen.
Heinz hönig größe
Heinz Hoenig hat in Großbritannien Schuhgröße 8 und trägt am liebsten Freizeitschuhe. Heinz Hoenig ist 6 Fuß 0 Zoll groß, und wenn er mit seinen Kumpels steht, wirkt er groß. Sein Gewicht beträgt ungefähr 68 kg, und er trainiert regelmäßig, um es so zu halten.
Heinz Hönig Privatprofil
Beruf: Schauspieler
Alter: 70 Jahre
Geburtsort: Landsberg am Lech, Deutschland
Geburtsdatum: 24. September 1951
Sonnenzeichen: Waage
Nationalität: Deutschland
Höhe: 182 cm
Gewicht: 70 kg
Augenfarbe: Blau
Haarfarbe: Schwarz
Rasse: Weiß
Was macht heinz hönig heute?
Heinz Hoenig ist auf Lesereise quer durch Deutschland. Neben den ausgewählten Romanen und Erzählungen geben die „Leseabende“ Einblicke in Heinz Hoenigs Wirken als Schauspieler und als Privatperson.
Seit Juni 2021 führt seine Frau Anni-Ka Hoenig die Geschäftsführung von Schauspieler Heinz
Leistung
- Der König von St. Pauli gewann Heinz 1998 die Goldene Kamera als bester deutscher Schauspieler.
- Für Der König von St. Pauli gewann Heinz 1998 den Bambi-Preis als Bester Hauptdarsteller – National.
- Für Der Schattenmann erhielt Heinz 1997 den Adolf-Grimme-Preis. (1996).
- 1996: Heinz gewann den Bayerischen Fernsehpreis als bester Hauptdarsteller in einer Fernsehserie oder Miniserie für Der Schattenmann.
- 1993: Heinz erhält den Filmpreis des Deutschen Filmpreises in Gold für die beste Darstellung eines Hauptdarstellers in Krücke.
- Heinz wurde 1979 für den Deutschen Filmpreis als Bester Nebendarsteller in einer Nebenrolle in Messer im Kopf nominiert. (1978).