Heinz Becker Alter: Seit 1982 kreiert der Kabarettist und Schriftsteller Gerd Dudenhöffer die Bühnen- und Filmfigur Heinz Becker. Er ist Biertrinker, leidenschaftlicher Heimwerker (in dieser Eigenschaft wohl eher Dilettant), Besserwisser, Nörgler, Spießer, Clubchef, Eckstübbche-Stammgast und Maier Kurts Freund.
Sein Erkennungsmerkmal ist eine Batschkapp, ohne die er quasi unsichtbar ist. Die Debatte um den Rasenmähergriff ist ein oft zitierter Witz. Becker beklagt immer wieder Steuerverschwendung und kommentiert Debatten mit dem Satz “Und wir müssen sie bezahlen”.
Hintergrund
Heinz Becker wurde 1949 in Bexbach, Saarland, geboren. Becker ging nach München, um Grafik und Design zu studieren. Seit 1977 ist er Kabarettist in Deutschland. Heinz Becker ist seine bekannteste Rolle. Acht Jahre lang war er Kabarettist, bevor er 1985 erstmals als Heinz Becker auftrat.
Karriere
- Anfang der 1980er Jahre brachte Dudenhöffer die Figur des Heinz Becker auf die Bühne.
- Als Heinz Becker hatte er 1985 seinen ersten Soloauftritt. Seitdem tourt Dudenhöffer mit seinen Programmen durch Deutschland.
- Gerd Dudenhöffer spielt seit mehr als drei Jahrzehnten den konservativen, reaktionären Bürgerlichen Heinz Becker.
- Von 1984 bis 1989 war er als Jürgen von der Lippes Co-Moderator der TV-Talkshow So isses (damals noch unter eigenem Namen).
- Außerdem moderierte er gemeinsam mit Jürgen von der Lippe die TV-Talkshow „So isses“.
- Die letzten acht Jahre hatte er als Kabarettist gearbeitet.
- Neben seinen Bühnenauftritten trat er häufig im Fernsehen auf, unter anderem in der beliebten Comedy-Serie „Familie Heinz Becker“. Feinstes Kabarett erwartet die Zuschauer, wenn Gerd Dudenhöffer als Heinz Becker die Bühne betritt.
- 1998 entbrannte eine öffentliche Debatte darüber, ob die Bühnenfigur „Heinz Becker“ das Image des Saarlandes negativ beeinflusst.
- 1992 wechselte er zum Fernsehen, mit sieben Staffeln zu je sechs Folgen von „Familie Heinz Becker“.
- Seitdem tritt Dudenhöffer nur noch außerhalb seiner saarländischen Heimat auf.
- Gerd Dudenhöffer spielt Heinz Becker-Programme aus den letzten 30 Jahren.
Leistung
Auszeichnungen
– Telestar Award für „Beste Comedy-Serie“: „Familie Heinz Becker“ 1994.
– Saarländischer Verdienstorden, 1996
1997: SR’s Goldene Europa: Die erfolgreichste Comedy-Serie der ARD: “Familie Heinz Becker”
– Beste Comedy-Serie: „Familie Heinz Becker“ – Deutscher Comedypreis, 2004
Wo lebt Heinz Becker?
Heinz Becker lebt mit seiner Frau Hilde und seinem Sohn Stefan im eigenen Haus in Bexbach direkt am Wald.
Die Familie von Heinz Becker
Familie Heinz Becker, eine 1991 entstandene Fernsehserie, hat insgesamt sieben Staffeln mit jeweils sechs Folgen und ist auch auf DVD erschienen.
Alle Folgen wurden von Dudenhöffer geschrieben. Hildes Besetzung hat sich in den letzten beiden Staffeln zweimal geändert, und Stefans Besetzung hat sich zweimal geändert.
Heinz Becker Fichte
Die Debatte um den Rasenmähergriff ist ein oft zitierter Witz. Becker beklagt immer wieder Steuerverschwendung und kommentiert Debatten mit dem Satz “Und wir müssen sie bezahlen”.
Vor diesem Hintergrund kommentiert er auch eine Vielzahl moderner metropolitaner Entwicklungen und Trends, darunter “Mischehen” zwischen Katholiken und Protestanten, homosexuelle Ehen, Alterssexualität, Vegetarismus, Ausländer und Einwanderer, Klimawandel und so weiter.
Er erläutert seinen Standpunkt häufig, indem er ihn auf alltägliche Erfahrungen in seiner Gemeinde bezieht, und er verwendet eine politisch höchst unkorrekte Sprache.
Er ist der tollpatschige Süßwasserphilosoph, der die Großstadtintellektuellen und ihre Lebensweise kritisch unter die Lupe nimmt.
Heinz Becker Mediathek
Heinz Becker Alter
Er ist 72 Jahre alt und lebt mit seiner Frau Hilde und Sohn Stefan zusammen.
Video von Heinz Becker
https://www.youtube.com/watch?v=ctYy-KBsA3s
Heinz Becker die Corona-Krise
Sein Arzt habe ihn “sofort!” zitiert. für die Pneumonie-Impfung drei Wochen zuvor, was darauf hindeutet, dass die Risikogruppe ernst war. Dann beschloss Heinz Becker, den Druck der Jahresplanung zu entlasten, indem er alle Tourneetermine des neuen Programms absagte.
Titel der Arbeit: „DOD (Defense Department). Das Leben geht zu Ende“ – Das ist kein Witz über Corona; das Stück wurde vor Corona geschrieben. “Glaubst du, ich kann das noch spielen?”
Heinz Becker Privatprofil
Gerd Dudenhöffer ist ein deutscher Kabarettist und Schriftsteller.
Geboren: 13. Oktober 1949 (72 Jahre alt), Bexbach, Deutschland
Filme und Serien: Familie Heinz Becker, MEHR
Was macht Heinz Becker heute?
Heinz Becker lebt mit seiner Frau Hilde und Sohn Stefan im eigenen Haus in Bexbach direkt am Wald.