Natalia Wörner Eltern: Natalia Wörner wurde am 7. September 1967 in Stuttgart geboren und ist eine deutsche Schauspielerin. Bekannt ist sie vor allem durch ihre Rollen in deutschen Fernsehfilmen wie Tatort und Rosamunde Pilcher.
Sowohl ihre Großmutter als auch ihre Urgroßmutter wohnten in einem reinen Frauenhaus; beide waren Kriegswitwen. W. sagte einmal von sich selbst: “Ich stamme direkt vom Matriarchat ab.”
Nach dem Abitur in Stuttgart reiste Worner nach New York City, wo sie am Actors Studio von Lee Strasberg Schauspiel studierte.
Im Jahr 2000 kehrte sie nach Deutschland zurück, wo sie den Deutschen Fernsehpreis als beste Hauptdarstellerin im deutschen Fernsehen gewann. In den Jahren 2001 und 2002 saß sie in der Jury des Preises.
Karriere
Natalia Worner gab ihr Fernsehdebüt 1992 mit Nina Grosses Thea und Nat. 1992/93 nahm sie an einem Casting auf Sat.1 teil, um die Hauptdarstellerin für die Miniserie Scarlett, eine Verfilmung der Romanvorlage Vom Winde verweht, zu finden.
Ihr Filmdebüt gab sie in Nebenrollen in den Filmen Frauen sind Wunderbar (Sherry Hormann) und Die Sieger (Dominik Graf) (beide 1994). Unter Hormann verkörperte sie Susanne Sochaki in einer Nebenrolle in der Filmkomödie Irren ist malein.
Für die Darstellung eines psychisch kranken Sektenopfers am Tatort (Episode: Perfect Mind – Im Labyrinth, 1996) wurde sie 1997 mit dem Goldenen Gong ausgezeichnet.
Für ihre Darstellung in Bella Block wurde Worner im Jahr 2000 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin – Fernsehfilm/Mehrteiler ausgezeichnet.
In der ZDF-Krimiserie Blinde Liebe spielt sie eine naive und bisweilen vulgäre Krankenschwester, die sich in einen verurteilten Taxifahrer verliebt und ihre verkrüppelte Schwester zur Prostitution zwingt.
2002 spielte sie neben Tim Bergmann, Anja Kling und Hannelore Elsner in dem ARD-Zweiteiler Der Seerosenteich nach dem gleichnamigen Roman von Christian Pfannenschmidt. Bei den Dreharbeiten in Schleswig-Holstein, Hamburg, Paris und New York City spielte sie die Hauptrolle der Modedesignerin Isabelle Corthen.
Seit 2006 spielt Worner ein- bis zweimal im Jahr die Kommissarin Jana Winter in der ZDF-Krimiserie “Unter anderen Umständen”. Seit 2016 spielt sie außerdem die Diplomatin Karla Lorenz in der ARD-Fernsehserie Die Diplomatin.
Im Frühjahr 2021 war sie in dem ZDF-Fernsehfilm “Die Welt steht still” zu sehen, in dem sie die Ärztin Carolin Mellau spielte, die gegen die COVID-19-Epidemie in Deutschland kämpft und schließlich an dem Virus erkrankt.
In der deutschen Ausgabe des Magazins Playboy vom März 2011 erschien neben einem Interview auch eine Fotoserie von Karl Lagerfeld mit Natalia Wörner.
Natalia Wörner Eltern
Natalia Wörner ist die Tochter von Norbert und Susie Wörner. Die Scheidung ihrer Eltern erfolgte, als sie drei Jahre alt war. Sie und ihre ältere Schwester wurden von ihrer Mutter, einer Lehrerin, aufgezogen.
Wo wohnt Natalia Wörner?
Wörner absolvierte nach dem Abitur eine Schauspielausbildung an der renommierten Lee Strasberg School in New York und wohnt heute in Berlin. “Süddeutschland ist immer noch meine Heimat – die Menschen, das Lebensgefühl, die Landschaft, die Düfte und das Essen. Das wird mir mehr und mehr bewusst.
Natalia Worner Ehefrau
Worner war von 1993 bis 2001 mit ihrem Schauspielerkollegen Herbert Knaup, den sie bei den Dreharbeiten zu Die Sieger kennenlernte, liiert.
Von den Dreharbeiten zu Miss Texas 2004 bis Anfang 2008 lebte Worner mit dem Kanadier Robert Seeliger zusammen. Gemeinsam mit ihm entkam sie Weihnachten 2004 der Flutkatastrophe in Khao Lak, Thailand, die durch ein Erdbeben im Indischen Ozean ausgelöst wurde.
Worner und Seeliger gaben sich im Januar 2006 das Ja-Wort. Im Jahr 2008 wurde die Ehe wieder aufgelöst.
Ihre Beziehung mit dem zukünftigen Außenminister Heiko Maas wurde 2016 öffentlich.
Natalia Wörner Kinder
Gemeinsam mit ihm entkam sie Weihnachten 2004 der Flutkatastrophe in Khao Lak, Thailand, die durch ein Erdbeben im Indischen Ozean verursacht wurde. Wörner und Seeliger gaben sich im Januar 2006 das Ja-Wort. Sie haben ein gemeinsames Kind, Jacob Lee.
Die deutsche Schauspielerin Natalia Worner wurde am 7. September 1967 geboren. Im Jahr 2023 ist sie 55 Jahre alt.
Natalia Worner Vermogen
Natalia Wörner ist vor allem durch ihre Arbeit als Theater- und Filmschauspielerin sowie als Schauspielerin reich geworden.
Natalia Wörner Instagram
Natalia Worner nimmt an der Instagram-Community teil. Ihr Instagram-Handle ist @natalia.woerner, und sie hat über 10.200 Follower.
Natalia Wörner Filme
Natalia Wörner gab ihr Fernsehdebüt 1992 mit Nina Grosses Thea und Nat. 1992/93 nahm sie an einem Casting auf Sat.1 teil, um die Hauptdarstellerin für die Miniserie Scarlett, eine Verfilmung der Romanvorlage Vom Winde verweht, zu finden.
Für ihre Darstellung in Bella Block wurde Wörner im Jahr 2000 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin – Fernsehfilm/Mehrteiler ausgezeichnet.
Was macht Natalia Wörner heute?
Die Schauspielerin startete 2020 mit der Initiative #Sicherheim eine Kampagne gegen häusliche Gewalt an Frauen und unterstützt derzeit das globale Yves Saint Laurent Beauty Programm “Liebe ohne Gewalt”.
“Für mich ist das wie die Fortsetzung eines inneren Fadens”, verrät die Prominente kurz vor dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November.
Natalia Wörner Privates Profil
Alter: 55 Jahre
Geburtsdatum: 7. September 1967
Sternzeichen: Jungfrau
Geburtsort: Deutschland
Berufliche Tätigkeit: Schauspielerin, Schriftstellerin
Größe: 5 ft 10 in
Gewicht: 65 kg
Haarfarbe: Braun
Augenfarbe: Braun
Nationalität: Deutsch
Ethnie: Weiß
Leistung
Der Goldene Gong 1996 wurde Natalia Worner für ihren Auftritt in der Tatort-Folge “Perfect Mind – Im Labyrinth” verliehen.
Natalia Worner wurde im Jahr 2000 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.
Im Jahr 2011 erhielt Natalia Worner die Romy für “Die Säulen der Erde”.
Im Jahr 2022 wurde Natalia Worner mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.