in

Vitali Klitschko Familie

Vitali Klitschko Familie
Vitali Klitschko Familie

 

Vitali Klitschko Familie:Der ukrainische Politiker und ehemalige Boxer Vitali Wolodymyrowytsch Klitschko ist seit Juni 2014 Bürgermeister von Kiew und Leiter der staatlichen Verwaltung der Stadt Kiew. Klitschko war ehemaliger Abgeordneter des ukrainischen Parlaments und Vorsitzender des Blocks Petro Poroschenko.

Im Jahr 2005 trat er aktiv in die ukrainische Politik ein. Von 2005 bis 2013 verfolgte er parallel dazu eine professionelle Boxkarriere. Er hat einen Doktortitel in Physik von der Universität Kiew. Ukrainisch, Russisch, Englisch und Deutsch sind die vier Sprachen, die Klitschko beherrscht.

Am 19. Juli 1971 wurde Vitali Wolodymyrowytsch Klitschko in Belowodskoje, Kirgisische SSR, Sowjetunion, geboren. Heute ist diese Region als Kirgisistan bekannt. Als junger Mann arbeitete Klitschko als Werkzeugmacher in der Kiewer Automatisierungsfabrik, um seine Rechnungen zu bezahlen.

Jahre später wurde behauptet, er habe in den 1990er Jahren als Schuldeneintreiber für einen Mafiaboss gearbeitet; Vitali hat diese Anschuldigung wütend zurückgewiesen.

Klitschko schloss 1996, im selben Jahr, in dem er Profi wurde, sein Studium am Perejaslaw-Chmelnyzky-Pädagogischen Institut ab. Im Jahr 2000 promovierte er zum Doktor der Sportwissenschaften, nachdem er seine Dissertation über “Talent und Sponsoring im Sport” verteidigt hatte.

Karriere

Vitali Klitschko Familie
Vitali Klitschko Familie

– Klitschko begann in den 1980er Jahren mit dem Boxen, und Anatoliy Klimanov, ein ehemaliger sowjetischer Boxer, diente ihm als erster Trainer.

– Als die Sowjetunion jedoch beschloss, den Sport nicht mehr zu verbieten, begann Vitali schnell mit dem Kickboxen.

– Während dieser prägenden Jahre nahm er an Wettkämpfen teil und trainierte Kickboxen, Karate und Boxen, wobei er in allen drei Sportarten sein Potenzial unter Beweis stellte.

– 1996 beschloss er, eine professionelle Boxkarriere anzustreben und unterzeichnete einen Vertrag mit einer deutschen Produktionsfirma.

– Nachdem er seine ersten 24 Kämpfe durch K.o. oder technischen K.o. gewonnen hatte, erwarb sich Vitali schnell den Ruf eines gefürchteten Gegners. Er besiegte Herbie Hide in der zweiten Runde ihres Kampfes und gewann 1999 die WBO-Meisterschaft im Schwergewicht.

– Später verteidigte er den Titel zweimal, unterlag aber im Jahr 2000 Chris Byrd.

– Dies war vor allem auf Vitalis schwere Schulterverletzung zurückzuführen, die eine Verzögerung verursachte.

– Als der Kampf abgebrochen wurde, lag Klitschko nach den Wertungslisten in Führung. Daraufhin wurde er für die Beendigung des Kampfes heftig kritisiert, obwohl er später fünf Siege in Folge verbuchen konnte.

– Aufgrund seiner jüngsten Siegesserie wird Klitschko gegen Lennox Lewis um den WBC-Titel kämpfen.

– Bevor er 2005 seinen Rücktritt ankündigte, trat Vitali zur Verteidigung seines Titels gegen Danny Williams an.

– Dabei zog er sich eine Kreuzbandverletzung zu, die seine Karriere hätte beenden können. Der Eingriff war jedoch erfolgreich, und Klitschko gab 2008 ein Comeback, um Samuel Peter um die Schwergewichtsmeisterschaft herauszufordern.

– Anschließend verteidigte er seinen Titel erfolgreich gegen eine Vielzahl von Gegnern bis 2013, als er beschloss, aufzuhören und sich auf seine politische Karriere zu konzentrieren.

– Aufgrund von Vitalis Ruhm in Ländern wie Deutschland und der Ukraine verfolgten häufig mehrere Millionen Menschen weltweit seine Kämpfe.

– Trotz der unvermeidlichen Vergleiche mit seinem Bruder wird Vitali in der Regel als der erfahrenere Kämpfer angesehen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass er nie gefallen ist.

– Während der Orangenen Revolution, die auf die ukrainischen Präsidentschaftswahlen 2004 folgte, unterstützten die Klitschko-Brüder offen die Kampagne von Viktor Juschtschenko.

– Präsident Juschtschenko ernannte Vitali Klitschko im Jahr 2005 zum Berater. Im Oktober 2006 wurde er zum Vollzeit-Berater befördert.

– Nach seinem Rücktritt im Jahr 2005 begann Klitschko sofort mit seiner Kampagne für das Amt des Bürgermeisters von Kiew.

– Bei den Kommunalwahlen in Kiew im Mai 2008 kandidierte er erneut und erhielt 18 % der Stimmen. Klitschko fungierte auch als Vorsitzender des Vitali-Klitschko-Blocks, der 10,61 % der Stimmen und 15 Sitze erhielt und erneut in den Kiewer Stadtrat gewählt wurde.

– Außerdem wurde er 2008 als Vertreter der Ukraine in den Kongress des Europarats gewählt.

– Im April 2010 wurde Klitschko an die Spitze der Ukrainischen Demokratischen Allianz für Reformen (UDAR) gewählt.

– Im November 2011 schlossen sich Klitschko und die UDAR mit der Christlich-Demokratischen Union Deutschlands zusammen.

– Im Oktober 2011 erklärte Klitschko, dass er 2012 für das Amt des Bürgermeisters von Kiew kandidieren werde.

– Als seine Partei bei den ukrainischen Parlamentswahlen 2012 40 Sitze errang, wurde Klitschko gewählt (er war der Spitzenkandidat auf der Parteiliste der UDAR).

– Klitschko wurde zum Vorsitzenden der Parlamentsfraktion der Partei gewählt.

– Im Dezember 2011 bezeichnete Klitschko das ukrainische Justizsystem als “totale Degeneration” und warf ihm vor, die Menschenrechte von Gefangenen zu verletzen und sie mit Verachtung zu behandeln.

– Im Juli 2012 erklärte Parteichef Klitschko, dass die UDAR nicht mit der Partei der Regionen im ukrainischen Parlament zusammenarbeiten werde. Anfang April 2013 forderte Klitschko, dass in der Ukraine vorgezogene Präsidentschafts- und Parlamentswahlen abgehalten werden.

– Eine der Schlüsselfiguren der Euromaidan-Demonstrationen war Klitschko, der inmitten dieser Demonstrationen den Boxsport aufgab.

– Am 28. Februar 2014 erklärte Klitschko, dass er bei den (vorgezogenen) ukrainischen Präsidentschaftswahlen 2014 antreten werde. Am 29. März 2014 erklärte er jedoch, dass er seine Meinung geändert habe und bei den Kommunalwahlen in Kiew am 25. Mai 2014 (einschließlich der Bürgermeisterwahlen) für das Amt des Bürgermeisters von Kiew kandidieren werde.

– Klitschko wurde 2015 mit 66,5 % der Stimmen als Bürgermeister von Kiew wiedergewählt.

– Am 18. Mai 2019 machte Klitschko die autonome Teilnahme der UDAR an den ukrainischen Parlamentswahlen 2019 offiziell.

– Bei den Kommunalwahlen 2020 in Kiew trat Klitschko erneut an, diesmal als Kandidat der UDAR für das Amt des Bürgermeisters. Außerdem wurde er von der inzwischen umbenannten Europäischen Solidaritätspartei von Petro Poroschenko unterstützt.

– Im ersten Wahlgang gaben 365.161 Menschen ihre Stimme ab, was ihm 50,52 % der Stimmen einbrachte. Bei den Kiewer Kommunalwahlen 2020 erhielt die UDAR 19,98 % der Stimmen und wurde Zweiter hinter der Europäischen Solidarität (20,52 % der Stimmen; 31 Sitze), die 30 der 120 Sitze im Kiewer Stadtrat erhielt.

– Mit über 8 Jahren im Amt (Stand August 2022) ist Vitali der dienstälteste Bürgermeister Kiews und der einzige Kandidat, der alle drei Wahlen seit der Unabhängigkeitserklärung der Ukraine im Jahr 1991 gewonnen hat.

Vitali Klitschko Eltern

Wladimir Rodionowitsch Klitschko, der Vater von Klitschko (1947-2011), diente als Militärattaché der Sowjetunion in Ostdeutschland als Generalmajor der sowjetischen Luftwaffe.Die Großmutter von Wladimirs Vater war Jüdin.

Ein Teil von Vitalis Familie kam während des Holodomor um, und sein Urgroßvater sowie Mitglieder der weiblichen Linie seiner Mutter starben während des Holocaust. Seine Mutter ist Nadezhda Uljanowna.

Wo wohnt Vitali Klitschko?

Klitschko hat nicht nur in Kiew, sondern auch in Deutschland gelebt: “Deutschland hat mich adoptiert, ich liebe Deutschland wirklich, aber ich bin kein Deutscher”, so Klitschko.

Vitali Klitschkos Familie

Vitali Klitschko Familie
Vitali Klitschko Familie

Klitschko heiratete im April 1996 die Sängerin und Ex-Model Natalja Jegorowa. Mit ihr hat er drei Kinder. Ein Sohn des Paares wurde auf den Namen Max Schmeling getauft. Unmittelbar nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine im Februar 2022 zog sie mit ihren Kindern nach Hamburg. Im August 2022 gaben sie ihre Scheidung bekannt.

Vitali Klitschko Alter

Zu diesem Zeitpunkt ist Vitali Klitschko 51 Jahre alt.

Vitali Klitschko Bruder

Vitali Klitschko Familie
Vitali Klitschko Familie

Von 1980 bis 1985 wuchsen die Klitschko-Brüder in der Tschechoslowakei auf, als ihr Vater als Mitglied der sowjetischen Besatzungsmacht diente. Sie besuchten eine Schule in der nordböhmischen Stadt Mimo, die für den Nachwuchs der sowjetischen Soldaten bestimmt war.

Wladimir und Klitschko sind beide leidenschaftliche Schachspieler. Die Klitschko-Brüder haben sich auch an humanitären Projekten beteiligt, die Kindern, Kirchen und Bildungseinrichtungen zugute kommen.

Im Jahr 2002 erklärten die Klitschko-Brüder ihren Entschluss, für die UNESCO zu arbeiten. Da ihre Mutter sie schwören ließ, dies nicht zu tun, haben Vitali und sein Bruder nie einen professionellen Kampf bestritten.

Vitali Klitschkos Krankheit

Als Vitali Klitschko 31 Jahre alt war, erhielt er die Diagnose Darmkrebs. Entgegen der landläufigen Meinung betrifft Darmkrebs nicht nur ältere Menschen, wie man an ihm sehen kann.

Vitali Klitschko Vermogen

Der ehemalige Schwergewichts-Boxweltmeister und heutige ukrainische Politiker Vitali Klitschko hat ein geschätztes Nettovermögen von 80 Millionen Dollar.

Vitali Klitschko Boxrec

Zu Vitalis Erfolg trugen eine Reihe von Eigenschaften bei, darunter eine K.o.-Quote von 87 % bis zu seinem Rücktritt. Er hat in seiner gesamten Karriere nur zweimal verloren, und beide Male war es, weil er verletzt war und nicht weiterkämpfen konnte.

Nach seinem Rücktritt gehörte er zu den wenigen Boxern, die während eines Kampfes nie einen Knockdown erlitten hatten.

Außerdem ist er der erste Schwergewichtsboxer, der in drei verschiedenen Jahrzehnten (90er, 2000er und 2010er Jahre) triumphiert hat. Er und George Foreman sind die einzigen Schwergewichtsboxer, die über 40 Jahre alt sind und einen Titel erfolgreich verteidigt haben.

Vitali Klitschko Twitter

klichko Er hat sich im September 2012 bei Twitter angemeldet und ist dort sehr aktiv.

Was macht Vitali Klitschko heute?

Klitschko und sein Bruder versprachen im Februar 2022, die ukrainische Hauptstadt Kiew mit Gewalt zu verteidigen, als Reaktion auf den Einmarsch Russlands in die Ukraine, der am 24. Februar begann.

Am 18. Juni behauptete Klitschko, dass Wladimir Putin sowohl Russland als auch der Ukraine Millionen von Menschenleben raubt, und fügte hinzu, dass russische Soldaten sterben, nur um Putins Ziele zu erreichen.

Im November 2020 wurde er als Bürgermeister von Kiew wiedergewählt. Er gab bekannt, dass er am Tag vor der Wahl positiv auf COVID-19 getestet worden war. Am selben Tag wurden in der Ukraine 7.014 neue Krankheitsfälle gemeldet.

Die Klitschko-Brüder nahmen Ende Juni zusammen mit einer großen ukrainischen Delegation am NATO-Treffen 2022 in Madrid teil.

Vitali Klitschko Privatprofil

51 Jahre alt und wurde am 19. Juli 1971 in Belovodskoe, Kirgisistan, geboren.

Seit 2014 bin ich als Bürgermeister von Kiew tätig.

Demokratische Allianz für Reformen in der Ukraine

Kaya Evdokia Klitschko, Nichte

Zu den Auszeichnungen gehören der Bambi – Sport, der Laureus World Sports Award für das Comeback des Jahres und der Arthur Ashe Courage Award.

Nominierungen für das Comeback des Jahres Laureus World Sports Award

Frühere Positionen: Abgeordneter des Kiewer Stadtrats und Volksabgeordneter der Ukraine (2012-2014). (2006-2008)

Leistung

Ehrungen und Auszeichnungen

– Klitschko erhielt 2010 das Bundesverdienstkreuz für sein politisches und soziales Engagement.

– Klitschko wurde 2013 mit dem georgischen Präsidentenorden für herausragende Leistungen ausgezeichnet.

– Das WBC erklärte Klitschko 2016 zum “Ewigen Weltmeister im Schwergewicht”. Dieser Titel wird an dominante Kämpfer vergeben, die als Weltmeister noch nie verloren haben und im Laufe ihrer Karriere zahlreiche Titelverteidigungen erfolgreich absolviert haben.

– Im Jahr 2022 erhielt Klitschko die Ehrenmitgliedschaft im Europäischen Ausschuss der Regionen.

– Klitschko wurde 2022 mit dem Arthur-Ashe-Preis für Mut ausgezeichnet.

 

 

 

Written by Karin Muller

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Andrea Sawatzki Kinder

Andrea Sawatzki Kinder

George Clooney Jung

George Clooney Jung