Stan Lee Jung: Stan Lee war ein amerikanischer Autor, Herausgeber, Verleger und Produzent von Comics. Er stieg in den Reihen von Timely Publications auf, einem Familienunternehmen, aus dem später Marvel Comics wurde.
Er beaufsichtigte die Expansion des Unternehmens von einer kleinen Verlagsabteilung zu einem Multimediakonzern, der zwei Jahrzehnte lang die Comic- und Filmindustrie dominierte.
Stanley Martin Lieber wurde am 28. Dezember 1922 als Sohn der rumänischen Einwanderer Celia und Jack Lieber in New York City geboren. Während eines Teils seiner Kindheit erlebten Lieber und sein jüngerer Bruder Larry, wie seine Eltern während der Großen Depression darum kämpften, über die Runden zu kommen.
Karriere
Nach seinem Highschool-Abschluss im Alter von 16 Jahren wurde Lieber von Timely Comics als Redaktionsassistent eingestellt, 1942 wurde er zum Redakteur befördert. Zu diesem Zeitpunkt hatte er begonnen, unter dem Pseudonym Stan Lee, das später sein offizieller Name werden sollte, Drehbücher für Timely Comics zu schreiben.
DC Comics belebte das Superhelden-Genre in den 1950er Jahren neu. Martin Goodman beauftragte Lee mit der Schaffung eines neuen Superheldenteams, nachdem die Neuauflagen von The Flash und Justice League of America so erfolgreich waren. 1961 schufen Lee und Jack Kirby gemeinsam das Superheldenteam Fantastic Four, im deutschsprachigen Raum auch als Die Fantastischen Vier” bekannt.
In den 1960er Jahren schrieb und redigierte Lee einen Großteil der Marvel-Serien, beantwortete Fanpost und verfasste die monatliche Kolumne Stan’s Soapbox.
Später im Leben wurde Lee zum Gesicht von Marvel Comics. Er hielt Lesungen und nahm an Podiumsdiskussionen auf Comic-Kongressen im ganzen Land teil. 1981 zog er nach Kalifornien, um Marvels Fernseh- und Filmprojekte zu fördern.
Er war als ausführender Produzent an zahlreichen Marvel-Filmen beteiligt und hatte kurze Cameo- und Gastauftritte in zahlreichen anderen Filmen (siehe unten).
Seit 2010 moderiert er die deutsche Version von Stan Lee’s Superhumans, die auf RTL II unter dem Titel Superhuman ausgestrahlt wird.
Seit 2016 spielt James Nesbitt die Hauptrolle in Stan Lee’s Lucky Man. Die Fernsehserie handelt von einem Polizisten, der sein Glück mit einem Armband kontrollieren kann. Im Jahr 2018 wurde Lee in die Science Fiction and Fantasy Hall of Fame aufgenommen.
Stan Lee Eltern
Stanley Martin Lieber wurde an der Ecke West 98th Street und West End Avenue in der Wohnung seiner in Rumänien geborenen jüdischen Einwanderereltern Celia (geb. Solomon) und Jack Lieber geboren.
Wo wohnt Stan Lee?
Von 1952 bis 1980 lebten die Lees in der Gemeinde Hewlett Harbor auf Long Island, New York. Darüber hinaus besaßen sie von 1975 bis 1980 eine Eigentumswohnung in der East 63rd Street in Manhattan und in den 1970er Jahren ein Ferienhaus in Remsenburg, New York.
Stan Lee Ehefrau
Von 1945 bis 1947 mietete Lee die oberste Etage eines Brownstones in Manhattans East 90s.
Er heiratete 1949 Joan Clayton Boocock, eine gebürtige Engländerin aus Newcastle, und das Paar zog nach Woodmere, New York, auf Long Island, wo sie bis 1952 wohnten.
Stan Lee Kinder
Stan Lee und Joan Clayton Boocock haben eine Tochter namens “J. C.” Joan Celia. Lee wurde 1950 gezeugt. Jan Lee, eine weitere Tochter, starb kurz nach ihrer Geburt im Jahr 1953.
Stan Lee Alter
Stan Lee ist am 12. November 2018 im Alter von 95 Jahren verstorben. Lee wurde 1922 in Manhattan als Sohn einer jüdisch-rumänischen Familie geboren.
Stan Lee Jung
Stan Lee war ein amerikanischer Autor, Herausgeber, Verleger und Produzent von Comics. Lee wurde 1939 Assistent bei der neuen Abteilung Timely Comics des Pulp-Magazin- und Comic-Verlegers Martin Goodman, unterstützt von seinem Onkel Robbie Solomon.
In den 1960er Jahren wurde Timely in Marvel Comics umgewandelt. Joe Simon, der Herausgeber von Timely, stellte Lee, dessen Cousine Jean Goodmans Frau war, offiziell ein.
Zwei Ausgaben später ging Lee dazu über, unter dem Pseudonym “Reel Nats” nicht mehr nur Fülltexte, sondern richtige Comics zu schreiben, und zwar mit dem Zusatzartikel “‘Headline’ Hunter, Foreign Correspondent”.
Stan Lees Krankheit
Lee hatte eine Aspirationspneumonie, eine Komplikation, die auftritt, wenn Nahrung, Flüssigkeit oder Speichel in die Lunge eingeatmet wird. Lee enthüllte in einem TMZ-Bericht, dass er mit einer Lungenentzündung kämpfte und deshalb mehrere Auftritte absagen musste.
Stan Lee Vermogen
Zum Zeitpunkt seines Todes im November 2018 war Stan Lee ein amerikanischer Comic-Autor, Schauspieler und Unternehmer, der 50 Millionen Dollar wert war.
Stan Lee Instagram
Stan Lee war ein aktiver Instagram-Nutzer. Sein Twitter-Handle lautet @therealstanlee, und er hat mehr als 12,2 Millionen Follower.
Stan Lee Filme
Stan Lee war ein amerikanischer Autor, Herausgeber, Verleger und Produzent von Comics. Im Jahr 1989 hatte er seinen ersten Auftritt in einem Marvel-Film als Jurymitglied in einem für das Fernsehen produzierten Film.
Er wurde als ausführender Produzent für Iron Man, The Incredible Hulk, Iron Man 2, Thor, Captain America: The First Avenger, The Avengers, Iron Man 3, Agents of S.H.I.E.L.D., Thor: The Dark World, Captain America: The Winter Soldier, Guardians of the Galaxy, Agent Carter, Daredevil, Avengers: Age of Ultron, und Ant-Man.
Stan Lees Tod
Auf seiner Sterbeurkunde wurde Herzstillstand als unmittelbare Todesursache angegeben, mit Atemversagen und kongestivem Herzversagen als zugrundeliegende Ursachen. Es wurde auch festgestellt, dass Stan Lee eine Aspirationspneumonie hatte. Seine Leiche wurde eingeäschert, und seine Tochter erhielt seine Asche.
Stan Lees privates Profil
Vollständiger Name: Stan Lee
Beruf: Schriftsteller
Alter: 95 Jahre
Geburtsdatum: 28. Dezember 1922 in den Vereinigten Staaten
Geburtsort: Manhattan, New York, Vereinigte Staaten
Name des Landes: Vereinigte Staaten
Nationalität: Amerikaner
Größe: 5 Feet 11 Inches
Gewicht: 75 KG
Augenfarbe: Braun
Errungenschaft:
Stan Lee nahm den Lifetime Achievement Award entgegen, der ihm von seinem Geek-Kollegen Seth Green bei den ersten The Geekie Awards (gesponsert von Seagate!) überreicht wurde.
Im Jahr 2007 wurde Stan Lee mit dem Jules Verne Awards Lifetime Achievement Award ausgezeichnet.
Im Jahr 2012 wurde Stan Lee von der Visual Effects Society Awards mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet.
Im Jahr 2012 erhielt Stan Lee den Vanguard Award der Producers Guild of America.
Im Jahr 2013 nahm Stan Lee den Lifetime Achievement Award der Key Art Awards entgegen.