Val Kilmer Krankheit: Val Edward Kilmer ist ein Schauspieler aus Amerika. Kilmer wurde Mitte der 1980er Jahre durch eine Reihe von Auftritten in komödiantischen Filmen bekannt, beginnend mit Top Secret! (1984), gefolgt von dem Kultklassiker Real Genius (1985), dem Militär-Action-Thriller Top Gun (1986) und dem Fantasy-Film Willow (1987). (1988).
Kilmer wurde am 31. Dezember 1959 in Los Angeles als Sohn von Gladys Swanette (geborene Ekstadt) und Eugene Dorris Kilmer, einem Händler für Luft- und Raumfahrtausrüstung bzw. Immobilienentwickler, geboren.
Seine Mutter war schwedischer Abstammung. Sein Vater war englischer, schottisch-irischer, französischer und deutscher Abstammung. Als er 8 Jahre alt war, trennten sich seine Eltern im Jahr 1968. Kilmers Großvater war ein Goldgräber aus New Mexico an der Grenze zu Arizona. Wesley, Kilmers 15-jähriger jüngerer Bruder, ertrank 1977 in einem Swimmingpool; der Vater verstarb 1993.
Karriere
Während seines Studiums an der Juilliard School schrieb Kilmer 1981 das Stück How It All Began mit und spielte die Hauptrolle darin,[14] das am New Yorker Shakespeare Festival im Public Theater aufgeführt wurde.
Kilmer spielte die Hauptrolle in der komödiantischen Parodie auf Spionagefilme Top Secret, in der er einen amerikanischen Rock-and-Roll-Star darstellte.
In den frühen 1990er Jahren spielte Kilmer in dem Mystery-Thriller Thunderheart, der Action-Komödie The Real McCoy und dem Elvis-Presley-Biopic True Romance aus der Feder von Quentin Tarantino an der Seite von Top Gun-Regisseur Tony Scott.
Der Regisseur von Batman Forever, Joel Schumacher, sah Tombstone im Dezember 1993 und war besonders von Val Kilmers Darstellung des Doc Holliday begeistert.
1996 wirkte er in dem weitgehend unbekannten Film Dead Girl mit und spielte an der Seite von Marlon Brando in Die Insel des Dr. Moreau, der schlechte Kritiken erhielt.
Kilmers erste Rolle im Jahr 2000 war in dem Warner Bros. Kassenschlager Red Planet, der ein beträchtliches Budget beinhaltete.
2002 arbeitete Kilmer an einem Film über das Leben der Gründerin der Christian-Science-Kirche Mary Baker Eddy und Mark Twain.
KilmerKast, eine Podcast-Retrospektive von Kilmers Filmen, wurde im Mai 2020 veröffentlicht.
In dem Film Paydirt vom August 2020 trat Kilmer zum ersten Mal an der Seite seiner Tochter Mercedes Kilmer auf.
Val Kilmer Eltern
Kilmer ist der Sohn von Gladys Swanette (geb. Ekstadt) und Eugene Dorris Kilmer, einem Händler und Entwickler von Luftfahrtausrüstung und Immobilien. Seine Mutter war schwedischer Abstammung. Sein Vater war englischer, schottisch-irischer, französischer und deutscher Abstammung.
Wo wohnt Val Kilmer?
Kilmer hat gerade etwas mehr als viertausend Hektar Land westlich von Santa Fe gekauft, wo er häufig allein zeltet. Obwohl er die Einsamkeit genießt, hat er, wie viele Bekehrte von Santa Fe, gelernt, dass kein Ort groß genug ist, um sich selbst zu entkommen.
Val Kilmer Ehefrau
Kilmer und die Schauspielerin Joanne Whalley waren von März 1988 bis Februar 1996 verheiratet. Sie lernten sich bei der gemeinsamen Arbeit an dem Film Willow kennen.
Val Kilmer Kinder
Kilmer und die Schauspielerin Joanne Whalley waren verheiratet. Sie haben zwei Kinder, Mercedes (geboren 1991) und Jack (geboren 1993) (geb. 1995).
Val Kilmer Alter
Der amerikanische Schauspieler Val Edward Kilmer wurde am 31. Dezember 1959 geboren. Ab 2022 wird er 62 Jahre alt sein.
Val Kilmer Jung
Kevin Spacey und er besuchten gemeinsam die Chatsworth High School. Seine Freundin in der High School war Mare Winningham. Er war der Jüngste, der jemals in die Drama Division der Juilliard School aufgenommen wurde, wo er Mitglied der Gruppe 10 war.
Val Kilmer Krankheit
Val Kilmer gilt seit 2017 als krebsfrei, nach einem Luftröhrenschnitt, der seine Sprechstimme dauerhaft beeinträchtigte, einer Chemotherapie und einer Bestrahlung. Bei dem Schauspieler war Kehlkopfkrebs diagnostiziert worden. Sechs Jahre nach seiner Krebsdiagnose möchte der Hollywood-Schauspieler das Leben in vollen Zügen genießen.
Val Kilmer Vermogen
Der amerikanische Schauspieler Val Kilmer hat ein Nettovermögen von 25 Millionen Dollar. Seinen Reichtum hat Val Kilmer durch seine vielen Leistungen erworben.
Val Kilmer Instagram
Der Schauspieler Val Kilmer ist auf Instagram aktiv. Sein Twitter-Handle ist @valkilmerofficial, und er hat mehr als 484k Follower.
Val Kilmer Filme
Sein Kinodebüt gab Kilmer 1984 in der Parodie Top Secret!, in der er den blonden Rocksänger Nick Rivers darstellte. In den 1980er Jahren spielte er in zahlreichen Filmen mit, unter anderem in dem Blockbuster Top Gun (1986).
Trotz seines offensichtlichen Talents und seiner Vielseitigkeit wurde die Öffentlichkeit erst durch seine schockierend überzeugende Darstellung von Jim Morrison in Oliver Stones The Doors (1991) auf ihn aufmerksam.
Kilmer setzte in dem Film seinen ausgezeichneten Bariton ein und sang alle Konzertstücke. Seitdem hat er zwei weitere amerikanische Ikonen dargestellt: Elvis Presley in dem Film True Romance (1993) und Doc Holliday in dem Film Tombstone (1993) (1995). Im Juli 1994 wurde bekannt, dass Val Kilmer Michael Keaton in der Rolle des Batman/Bruce Wayne ablösen würde
Was macht Val Kilmer heute?
Val Kilmer hat seine Rolle als Lt. Tom “Iceman” Kazansky in der Fortsetzung “Top Gun: Maverick”, 36 Jahre nach seinem ersten Auftritt als Kazansky in dem Film “Top Gun” von 1986. In dem Film aus dem Jahr 2022 stellt er einen Admiral dar. Bei dem 62-jährigen Schauspieler Kilmer wurde 2014 Kehlkopfkrebs diagnostiziert, wie das New York Times Magazine berichtet.
Val Kilmer privates Profil
Alter: 62 Jahre
Geburtsdatum: 31. Dezember 1959
Sternzeichen: Steinbock
Geburtsort: Vereinigte Staaten
Beruflicher Werdegang: Schauspieler
Größe: 6 ft 0 in
Gewicht: 77 kg
Haarfarbe: Blond
Augenfarbe: Blau
Nationalität: Amerikanisch
Rasse: Weiß
Errungenschaft:
Das White Sands International Film Festival 2011 zeichnet Val Kilmer mit dem Lifetime Achievement Award aus.
Val Kilmer wurde 2006 für seine Leistung in Kiss Kiss Bang Bang für den Saturn Award als bester Nebendarsteller nominiert. (2005)
Val Kilmer wurde 1996 für den Saturn Award als Bester Nebendarsteller für seine Rolle in Heat nominiert. (1995).
Val Kilmer erhielt 2005 den Camerimage Award als Schauspieler mit besonderer visueller Sensibilität.
Val Kilmer gewann 2005 den Satellite Award als Herausragender Nebendarsteller in einer Komödie oder einem Musical für Kiss Kiss Bang Bang. (2005).