Edin Terzic Eltern: Edin Terzi, ein deutsch-kroatischer Fußballtrainer und ehemaliger Spieler, wurde am 30. Oktober 1982 geboren. Er ist derzeit Cheftrainer von Borussia Dortmund in der deutschen Bundesliga.
Terzis Mutter stammt aus Kroatien und sein Vater aus Bosnien. Die Familie siedelte noch vor der Geburt ihrer Jungen Alen (* 1980) und Edin aus dem damaligen Jugoslawien nach Deutschland über. Terzi studierte Sportwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum.
Er gründete eine Arbeitsgemeinschaft mit dem späteren Fußballtrainer Hannes Wolf, der ebenfalls in der Fußballmannschaft der Ruhr-Universität spielte. Während seines Studiums lernte der Mendener seine spätere Frau Kora Wölm kennen. Sie heirateten im August 2013 auf Schloss Nordkirchen. Zu dem Paar gehören zwei Töchter.
Alen, der ältere Bruder von Edin, arbeitet ebenfalls bei Borussia Dortmund und war dort bereits als Scout, Gegneranalyst und U23-Trainer tätig.
Karriere
Zwischen 2010 und 2013 war Terzi als Assistenztrainer und Scout für das Entwicklungsprogramm von Borussia Dortmund tätig und berichtete an Jürgen Klopp, den damaligen Trainer der ersten Mannschaft.
Bei Beşiktaş war Terzi von 2013 bis 2015 und bei West Ham United von 2015 bis 2017 als Assistenztrainer von Slaven Bili tätig.
Seit 2018 ist Terzi im Besitz einer UEFA-Pro-Lizenz, nachdem er ein 18-monatiges Programm bei der Football Association in England absolviert hatte.
Nachdem Lucien Favre 2018 zum Cheftrainer ernannt wurde, kehrte Terzi als Assistenztrainer der ersten Mannschaft zu Borussia Dortmund zurück.
Als sich Borussia Dortmund und Rose nach der Saison einvernehmlich trennten, wurde Terzi mit einem Vertrag bis 2025 erneut als Trainer verpflichtet.
Edin Terzic Eltern
Terzis Mutter stammt aus Kroatien und sein Vater aus Bosnien. Die Familie siedelte vor der Geburt ihrer Jungen Alen (* 1980) und Edin aus dem damaligen Jugoslawien nach Deutschland über.
Wo wohnt Edin Terzic?
Derzeit leben Edin Terzic, seine Frau Kora Wölm und die beiden Kinder in Deutschland.
Edin Terzic Ehefrau
Der Mendener lernte Kora Wölm, seine zukünftige Frau, während seines Studiums kennen. Sie heirateten im August 2013 auf Schloss Nordkirchen. Zu dem Paar gehören zwei Töchter.
Edin Terzic Kinder
Auf Schloss Nordkirchen wurden Edin Terzic und Kora Wölm im August 2013 getraut. Zu dem Paar gehören zwei Töchter.
Edin Terzic Alter
Am 30. Oktober 1982 wurde Edin Terzic geboren. Im Jahr 2022 wird Edin Terzic 39 Jahre alt sein.
Edin Terzic Gehalt
Nach Angaben der Sport-Bild verdient Terzic in Dortmund rund 3,5 Millionen Euro im Jahr.
Edin Terzic Vermogen
Fußballtrainer Edin Terzic, ein deutsch-kroatischer Profi, mit einem Nettovermögen von 1 Million Dollar ab 2022.
Edin Terzic Transfermarkt
Auf der Website Transfermarkt ist Edin Terzic verfügbar. Er ist derzeit der Cheftrainer von Borussia Dortmund in der deutschen Bundesliga.
Edin Terzic Instagram
Edin Terzic nutzt häufig die App Instagram. Ihr Twitter-Handle ist @edinterzic11, und sie hat mehr als 120k Follower.
Was macht Edin Terzic heute?
Der Bundesligist Borussia Dortmund wird derzeit von Edin Terzic angeführt. In der ersten Runde des DFB-Pokals am Freitag, 29. Juli, gelang Borussia Dortmund ein souveräner 3:0-Sieg gegen 1860 München und damit ein erfolgreicher Start ins Jahr. Edin Terzic, der nun jedes seiner letzten neun Pflichtspiele als Cheftrainer gewonnen hat, feierte eine bemerkenswerte Rückkehr auf die Trainerbank.
Der 39-Jährige zeigte sich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und sprach über den Ausfall von Sebastien Haller. Terzic scheint jedoch nicht daran interessiert zu sein, während des Transferfensters einen neuen Stürmer zu verpflichten. Stattdessen konzentriert er sich darauf, seine Spieler zu entwickeln und interne Lösungen zu finden.
Edin Terzic Privatprofil
Name im Heimatland: Edin Terzić
Geburtsdatum: 30. Oktober 1982
Geburtsort: Menden, Deutschland
Staatsangehörigkeit: Deutschland
Größe: 184 cm
Gewicht: 78 kg
Position: Angriff – Mittelstürmer
Fuß: Beide
Leistung
2021 gewann Edin Terzic den DFB-Pokal.
Der DFL-Supercup 2019 wurde von Edin Terzic (als Co-Trainer) gewonnen.