Harald Krassnitzer Kinder: Harald “Harry” Krassnitzer ist ein Schauspieler und Moderator aus Österreich. Er ist bekannt durch seine Darstellung des Dr. Justus Hallstein in der Sat.1-Fernsehserie Der Bergdoktor und seit 1999 durch seine Darstellung des Tatort-Kommissars Moritz Eisner.
Harald Krassnitzer wurde am 10. September 1960 in Grodig bei Salzburg geboren und wuchs in Grodig im Salzburger Land auf. Sein Vater war Schlosser, seine Mutter arbeitete in einer Süßwarenfabrik. Im Alter von 10 Jahren gab er sein Bühnendebüt in einem Schäferspiel.
Nach der Matura absolvierte Krassnitzer von 1984 bis 1988 neben einer Lehre als Speditionskaufmann eine Schauspielausbildung an der Elisabethbühne in Salzburg.
Karriere
1993 debütierte Krassnitzer im Fernsehen als Dieter Krause in der Fernsehserie Die Oase.
1996 spielte Krassnitzer in der Arztserie Der Bergdoktor die Rolle des Dr. Justus Hallstein, was seine erste feste Serienrolle war.
In Miguel Alexandres Film Der Pakt – Wenn Kinder töten von 1996 gab Krassnitzer sein Schauspieldebüt als Familienpatriarch Dieter Koll, dessen 15-jähriger Sohn Nikolas von Daniel Brühl sexuell missbraucht wird.
Seit 1999 ist Krassnitzer als Sonderermittler und Oberstleutnant Moritz Eisner für den ORF in der Tatort-Reihe zu sehen, mal alleine, mal mit wechselnden Kollegen.
2001 verkörperte Krassnitzer den Stallbesitzer Bernhard Bausch in dem ARD-Fernsehfilm Allein unter Männern, in den sich die junge Tierärztin Dr. Tana Fechner (Anna Katharin Kramer) verliebt.
2013 spielte Krassnitzer den gleichnamigen Mediator in der österreichischen Familiensitcom Paul Kemp – Alles kein Problem, die aus dreizehn Episoden bestand.
Krassnitzer ist auch als Moderatorin tätig. Bei der Licht-ins-Dunkel-Gala 1998 war er Co-Moderator an der Seite von Peter Rapp.
Harald Krassnitzer Eltern
Harald Krassnitzer wurde in der Nähe von Grodig geboren und wuchs im Salzburger Land auf. Sein Vater Siegfried war Schlosser, seine Mutter Susanne arbeitete in einer Süßwarenfabrik.
Wo wohnt Harald Krassnitzer?
Harald Krassnitzer und seine Frau wohnen in Wuppertal und in Mieming, Tirol, Krassnitzers Wahlheimat.
Harald Krassnitzer Ehefrau
Harald Krassnitzer ist seit 1999 mit der deutschen Schauspielerin Ann-Kathrin Kramer liiert, die er bei den Dreharbeiten zu Hurenmord – Ein Priester schweigt kennen gelernt hat.
Nach zehn Jahren Beziehung heirateten die beiden am 7. Juli 2009 an Bord eines Schiffes auf der Donau in der Wachau.
Harald Krassnitzer Kinder
Harald Krassnitzer und Ann-Kathrin Kramer haben zwar keine eigenen Kinder, aber Krassnitzer kann sich trotzdem als Vater fühlen: Ann-Kathrin Kramer begrüßte ihren Sohn Leo in der Gemeinschaft. Der Filius entstand 1997 aus der Verbindung zwischen Ann-Kathrin Kramer und ihrem Ex-Freund Jan Josef Liefers.
Harald Krassnitzer Alter
Harald Krassnitzer, der am 10. September 1960 in Grodig, Österreich, geboren wurde, ist heute 61 Jahre alt.
Harald Krassnitzer Jung
Harald Krassnitzer wurde in der Nähe von Grodig geboren und wuchs im Salzburger Land auf. Sein Vater Siegfried war Schlosser, seine Mutter Susanne arbeitete in einer Süßwarenfabrik. Im Alter von 10 Jahren gab er sein Bühnendebüt in einem Schäferspiel.
Nach der Matura absolvierte Krassnitzer von 1984 bis 1988 neben einer Lehre als Speditionskaufmann eine Schauspielausbildung an der Elisabethbühne in Salzburg.
Harald Krassnitzer Krankheit
In seinen 30er Jahren war der Schauspieler Harald Krasnitzer über einen längeren Zeitraum psychisch labil. Erst nach einer dreijährigen Psychoanalyse bekam er sein Seelenleben in den Griff. “Das hat mir gut getan.
Mein Enthusiasmus für das Theater war so groß, dass er meine Beziehungen zur Außenwelt beschädigte. “Ich musste lernen, neben mir auch auf andere Rücksicht zu nehmen”, sagte er in einem Interview mit BUNTE.
Harald Krassnitzer Vermogen
Harald Krassnitzer hat nach Schätzungen ein Vermögen von rund 5 Millionen Euro.
Harald Krassnitzer Filme
Sein Spielfilmdebüt gab Harald Krassnitzer 1996 in Miguel Alexandres Thriller Der Pakt – Wenn Kinder töten, in dem er den Familienpatriarchen Dieter Koll darstellte, der seinen 15-jährigen Sohn Nikolas (Daniel Brühl) sexuell missbraucht. 1998 spielte er in dem Sat.1-Thriller Hurenmord – Ein Priester schweigt an der Seite von Ann-Kathrin Kramer, die in dem Film seine Schwester spielte, die Titelrolle des Priesters Thomas Fauser, der aufgrund des Beichtgeheimnisses zulassen muss, dass der falsche Mann wegen Mordes eingesperrt wird. Seit 1999 ist er als Sonderermittler und ORF-Oberstleutnant Moritz Eisner in der Tatort-Reihe zu sehen, mal allein, mal mit wechselnden Kollegen.
Was macht Harald Krassnitzer heute?
Derzeit spielt Harald Krassnitzer die Hauptrolle im “Tatort Wien – Alles was Recht ist”. Seit 1999 spielt er in der ORF-Serie “Tatort” den Kommissar Moritz Eisner, mal alleine, mal mit wechselnden Co-Stars. Seit seinem vierundzwanzigsten Fall ist er mit Bibi Fellner, dargestellt von Adele Neuhauser, liiert.
Harald Krassnitzer privates Profil
Geburtsdatum: 10. September 1960
Alter: 61 Jahre alt
Geburtsort: Grödig, Österreich
Größe: 6′ 0¾” (1,85 m)
Haarfarbe: Grau
Augenfarbe: Blau
Ethnie: Weiß
Nationalität: Österreichisch
Beruf: Schauspieler
Leistung:
Krassnitzer erhielt 2000 und 2008 den Romy Award als “Beliebtester Seriendarsteller”.
Im Jahr 2014 wurden Krassnitzer und Adele Neuhauser für ihre Leistung in der Folge AnCount mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.