Karl Heinz Riedle Vermögen:Karl-Heinz Riedle ist ein ehemaliger Fußballprofi aus Deutschland.
Er wurde wegen seiner außergewöhnlichen Präzision, seines Springens und seines Timings in der Luft als “Luft” bezeichnet. Er war ein traditioneller, aber abgerundeter und produktiver Mittelstürmer.
Hintergrund
Karl Heinz Riedle wurde 1965 im schwäbischen Weiler im Allgäu geboren. Seine glanzvolle Karriere begann im Allgäu, nämlich im rund 6.500 Einwohner zählenden Weiler-Simmerberg.
Riedle, der in seiner Jugend für sein Kopfballspiel ausgezeichnet wurde, spielte für den TSV Ellhofen und den SV Weiler, bevor er eine außergewöhnliche internationale Karriere startete.
Dieses Kopfballspiel brachte ihm den bewundernden Spitznamen “Air Riedle” ein, der auf keinem Geringeren als Michael “Air” Jordan basiert, einem der größten Basketballspieler aller Zeiten.
Frühe Jahre/Karriere
Am 31. August 1988 gab Riedle sein westdeutsches Debüt, spielte 15 Minuten gegen Finnland und erzielte in der Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft 1990 einen 4:0-Auswärtssieg.
Trainer Franz Beckenbauer wählte ihn als Ersatz für Klinsmann und Rudi Völler für die Endrunde in Italien, vier Spiele absolvierte er beim dritten Titelgewinn der Nationalmannschaft, einmal gestartet wegen dessen Sperre.
Völler ging im Halbfinale gegen England in der ersten Halbzeit verletzt aus, während Riedle eingewechselt wurde. Das Spiel ging ins Elfmeterschießen, wobei Riedle seinen Versuch umsetzte, Deutschland den Sieg zu bescheren. Völler hingegen erholte sich zum Start ins Finale, während Riedle auf der Bank blieb.
Riedle wechselte im Sommer 1990 für einen Ablösepreis von 13 Millionen DM zum italienischen SS Lazio erzielte in 29 Spielen 13 Tore. Zwei seiner drei Jahre in der Serie A teilte er sich Teams mit seinem Landsmann Thomas Doll, was zu einem 10. Platz führte.
1993 kehrte Riedle nach Deutschland zu Borussia Dortmund zurück. Die meiste Zeit im Team war er ein Starter, häufig an der Seite von Stéphane Chapuisat, aber er konnte seine frühere Form nicht wiederholen und erzielte nie zweistellig.
Er war jedoch maßgeblich an den nationalen Meisterschaftssiegen von 1995 und 1996 (mit insgesamt 13 Toren) sowie am Finale der UEFA Champions League 1996/97 beteiligt, in dem er zweimal gegen Juventus für einen 3: 1-Sieg traf.
Riedle wechselte 1997 in die Premier League zu Liverpool. Während seiner Zeit an der Anfield Road war er sporadisch in seinen Auftritten, insbesondere nach der Ankunft des 18-jährigen Michael Owen.
Riedle, 34, wechselte Ende September 1999 nach Fulham, wo er nach dem Rücktritt von Paul Bracewell bis Ende 1999-2000 zusammen mit seinem früheren Liverpooler Amtskollegen Roy Evans als Hausmeister fungierte. Er gab seinen Rücktritt vor dem Ende der folgenden Saison bekannt, nachdem er in 14 Spielen einmal getroffen hatte, um Fulham zu helfen, in die höchste Spielklasse aufzusteigen.
Erfolge
Verein
Bremer Werder
1987–88 Bundesliga
1988 DFL-Supercup
1988–89, 1989–90, DFB-Pokal-Vizemeister
Dortmund (Borussia Dortmund)
1996–97 UEFA Champions League
1994–95, 1995–96 Bundesliga
1995, 1996 DFL-Supercup
Fulham
2000-01 Fußball-Liga-Meisterschaft
International
Deutschland
FIFA-Weltmeisterschaft 1990
Vizemeister der UEFA-Europameisterschaft 1992.
Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Sommerspielen 1988
Pokal der Vereinigten Staaten: 1993
Individuell
Torschützenkönig im UEFA-Pokal 1989-90 (gemeinsam)
Torschützenkönig der UEFA-Europameisterschaft 1992 (gemeinsam)
Wohnhaus von Karl Heinz Riedle
Reidle wohnt im deutschen Bundesland Allgäu.
Karl Heinz Riedle Kinder
Riedle heiratete Gabriele und hatte drei Kinder: Alessandro, Dominic und Vivien-Joana (die ebenfalls Profispielerin ist).
Frau Karl Heinz Riedle
Riedle ist mit Gabriele Riedle, seiner Jugendliebe, verheiratet. Sie sind Eltern von drei Kindern, die ihnen als Paar zur Welt kamen.
Karl Heinz Riedle Vermögen
Karl-Heinz Riedle ist einer der reichsten Fußballer und einer der beliebtesten.
Karl-Heinz Riedle verfügt über ein Vermögen von 1,5 Millionen US-Dollar.
Persönliches Profil von Karl Heinz Riedle
Karl-Heinz Riedle heißt mit vollem Namen Karl-Heinz Riedle.
- September 1965 war mein Geburtstag (56 Jahre)
Geburtsort: Weiler im Allgäu, Westdeutschland
1,79 m (5 Fuß 10 Zoll) Höhe
Position(en) Striker.
Was macht Karl Heinz Riedle heute?
Heute arbeitet er als Sportsender für verschiedene Fernsehsender und ist als Keynote Speaker bei großen Partys und Sportveranstaltungen (u.a. Eurosport, DSF, Sat 1, SF1 etc.) gefragt.
Karl-Heinz Riedle ist Schweizer Mitgründer der TruStar AG. Er ist Inhaber des Vier-Sterne-Hotels evviva! in Oberstaufen/Allgäu, einem aktiven Erholungs- und Tagungshotel mit integriertem Kinderfußballcamp. Seit 2014 ist er weltweiter Botschafter von Borussia Dortmund.