Kinder Paul Mccartney: Sir James Paul McCartney CH MBE (geboren am 18. Juni 1942) ist ein englischer Sänger, Songschreiber, Musiker, Komponist, Platten- und Filmproduzent, der als Co-Lead-Sänger und Bassist der Beatles bekannt wurde. Seine Zusammenarbeit mit John Lennon ist bis heute die erfolgreichste Songwriter-Beziehung der Geschichte.
Paul McCartney wurde nach eigenen Angaben in eine tolerante, nicht religiöse Arbeiterfamilie irischer Abstammung in der “oberen” Stadt Liverpool hineingeboren.
McCartney hat einen jüngeren Bruder, Peter Michael, und eine jüngere Stiefschwester, Ruth, die beide aus der ersten Ehe der zweiten Frau seines Vaters, Angie, stammen.
Paul und Michael wurden im katholischen Glauben ihrer Mutter getauft, obwohl ihr Vater ein ehemaliger Protestant war, der Agnostiker geworden war. Der Religion wurde in ihrem Haushalt wenig Bedeutung beigemessen.
Karriere
McCartney lernte John Lennon und dessen Band, die Quarrymen, am 6. Juli 1957, als er fünfzehn Jahre alt war, auf dem St. Peter’s Church Hall Fete in Woolton kennen. Die Quarrymen spielten eine Kombination aus Rock ‘n’ Roll und Skiffle, einer von Jazz, Blues und Folk beeinflussten Form der Popmusik. Sutcliffe verließ die Band 1961, und McCartney wurde widerwillig zum Bassisten.
Im August 1965 veröffentlichten die Beatles den McCartney-Song Yesterday” mit einem Streichquartett. Der Song, der auch auf der Help! LP enthalten war, markierte die erste Aufnahme der Gruppe mit klassischen Musikelementen und die erste Aufnahme mit einem einzigen Bandmitglied.
McCartney arbeitete mit Stevie Wonder an dem von George Martin produzierten Nummer-eins-Hit “Ebony and Ivory”, der auf McCartneys Album Tug of War erschien, und mit Michael Jackson an “The Girl Is Mine” von Thriller im Jahr 1982.
Beim Live-8-Konzert im Londoner Hyde Park im Juli 2005 eröffnete er mit “Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band” (mit U2) und schloss mit “Drive My Car” (mit George Michael), “Helter Skelter” und “The Long and Winding Road”.
2010 weihte Paul McCartney das Consol Energy Center in Pittsburgh, Pennsylvania, ein. Es war sein erstes Konzert in Pittsburgh seit 1990, da die in die Jahre gekommene Civic Arena für McCartneys logistische Bedürfnisse als ungeeignet erachtet wurde.
Im Dezember 2020 wurde McCartney mit der Veröffentlichung seines Albums McCartney III und dessen anschließender Platzierung auf Platz zwei der US Billboard 200 zum ersten Musiker in den letzten sechs Jahrzehnten, der mit einem neuen Album die ersten beiden Plätze der Charts belegte.
Paul Mccartney Eltern
Paul McCartney ist der Sohn des protestantischen Baumwollverkäufers James “Jim” McCartney (1902-1976) und seiner römisch-katholischen Frau Mary Patricia Mohin McCartney (1909-1956). In den 1920er Jahren arbeitete sein Vater als Bühnenarbeiter am Royal Hippodrome Theater in Liverpool.
Wo wohnt Paul Mccartney?
Paul McCartney besitzt weiterhin seine Ranch in Arizona und verschiedene Häuser in England, insbesondere das 150 Hektar große Anwesen “Blossom Wood Farm” im Dorf Peasmarsh in East Sussex.
Paul Mccartney Ehefrau
Seit 2002 ist Paul McCartney mit der Amerikanerin Nancy Shevell (62) verheiratet. Auftritte auf roten Teppichen und bei Veranstaltungen haben für das Paar keine Priorität, da sie einen ruhigen Lebensstil führen.
Vor Nancy war seine Lebensgefährtin Linda McCartney (56). Sie waren über dreißig Jahre lang verheiratet, bis sie an Krebs starb.
Paul Mccartney Kinder
Paul hat drei leibliche Kinder mit Linda: Mary (52), Stella (50) und James (44); allerdings hat Paul auch Lindas Tochter Heather (59) adoptiert – eine große, liebevolle Familie.
Seine Ehe mit Heather Mills (54) dauerte von 2002 bis 2006, aus der eine 18-jährige Tochter namens Beatrice Milly hervorgegangen ist. Heather, die Adoptivtochter von Paul, ist genauso einfallsreich wie ihre Eltern. Sie ist Töpferin und kreierte 1999 ihre eigene Haushaltswarenlinie.
Paul Mccartney Alter
Der englische Sänger, Songwriter und Musiker Sir James Paul McCartney CH MBE wurde am 18. Juni 1942 geboren. Paul wird im Jahr 2022 80 Jahre alt werden.
Paul Mccartney Krankheit
Paul McCartney wollte ursprünglich vier Konzerte in Japan geben, hat aber inzwischen alle abgesagt. Ein Vertreter der Konzertagentur erklärte, der 80-Jährige habe sich eine Virusinfektion eingefangen und werde von einem Arzt behandelt.
Paul Mccartney Vermogen
Paul McCartney ist ein erfolgreicher britischer Musiker, der im Jahr 2022 1,2 Milliarden Dollar wert ist.
Paul McCartney Instagram
Paul McCartney ist ein begeisterter Nutzer von Instagram. Sein Twitter-Handle ist @paulmccartney, und er hat mehr als 3,9 Millionen Follower.
Paul Mccartney Lieder
Seit den Anfängen im Jahr 1952 hat McCartney 192 Songs geschrieben oder mitverfasst, die in den offiziellen britischen Singles-Charts vertreten waren. Diese Zahl setzt sich zusammen aus 32 Hits mit den Beatles, 21 mit den Wings und 36 als Solokünstler oder Mitglied eines Duos oder einer Gruppe.
Was macht Paul Mccartney heute?
Wie am 4. März 2022 bekannt wurde, wird McCartney eine Woche nach seinem 80. Geburtstag im Juni 2022 als Headliner beim Glastonbury Festival auftreten. Am 25. Juni 2022 wird er als ältester Künstler des Festivals auf der Pyramid Stage auftreten, nachdem er zuletzt 2004 aufgetreten war.
Paul Mccartney privates Profil
Alter: 80 Jahre
Geburtsdatum: 18. Juni 1942
Tierkreiszeichen: Zwillinge
Geburtsort: England
Beruflicher Werdegang: Sängerin, Songwriterin
Größe: 5 ft 11 in
Gewicht: 68 kg
Haarfarbe: Dunkelbraun
Augenfarbe: Braun
Nationalität: Britisch
Ethnie: Weiß
Errungenschaften
Paul McCartney wurde 1965 zum Mitglied des Ordens des Britischen Empire (MBE) ernannt. (gemeinsam mit den anderen Beatles-Mitgliedern)
Paul McCartney gewann 1980 den Grammy Award für die beste Rock-Instrumentaldarbietung für den Song “Rockestra Theme” aus dem Album “Back to the Egg” (zum ersten Mal verliehen)
Paul McCartney erhielt 2010 den Kennedy Center Award for Lifetime Achievement in the Performing Arts.
Paul McCartney erhielt 2013 den Grammy Award für das beste traditionelle Pop-Gesangsalbum für sein Album “Kisses on the Bottom”.
Paul McCartney hat 22 Mal die Nummer eins in Großbritannien erreicht, 15 Mal mit den Beatles und 7 Mal als Solokünstler; diese 22 Alben standen insgesamt 191 Wochen an der Spitze der britischen Charts.