Amelie Fried: Alter,Kinder: Amelie Fried, geboren am 6. September 1958 in Ulm, ist eine deutsche Autorin und Fernsehmoderatorin. Sie studierte Film und Journalismus an der Universität.
Sie verfügt über umfangreiche Fernseherfahrung und hat mehrere Bücher veröffentlicht. 2008 erschien ihr Buch Schuhhaus Pallas. Das Buch fand in den Medien große Beachtung und wurde ausführlich diskutiert.
Fried studierte nach dem Abitur an der Odenwaldschule in Heppenheim von 1976 bis 1983 in München Theaterwissenschaften, Publizistik, Kunstgeschichte, Germanistik, Kommunikationswissenschaften, Ethnologie und Italienisch. Anschließend studierte sie bis 1989 an der Hochschule für Fernsehen und Film München Dokumentarfilm und Fernsehjournalismus.
Karriere
1984 begann Fried mit der Moderation von Fernsehsendungen, zunächst beim Jugendfernsehen des Bayerischen Rundfunks (Live aus dem Alabama), dann bei Live und Stern TV (in Vertretung von Günther Jauch). Von 1987 bis 1989 moderierte sie gemeinsam mit Trutz Beckert die Live-Talkshow des ZDF.
Von 1998 bis 2009 moderierte sie gemeinsam mit Giovanni di Lorenzo die Radio Bremen Talkshow 3 nach 9. Von Juli 2009 bis Dezember 2010 moderierte sie gemeinsam mit Ijoma Mangold die ZDF-Literatursendung Die Vorleser, eine Nachfolgesendung von Reading!
Außerdem ist Amelie Fried Buch- und Zeitschriftenautorin. Bis Ende 2011 schrieb sie eine Kolumne für die Frauenzeitschrift Für Sie. Ihr Debütroman “Traumfrau mit Nebenwirkungen” erschien 1996 und ist die Adaption eines Kinderbuchs für Erwachsene.
Amelie Fried hat sich immer wieder mit Fragen der Erinnerungskultur und Vergangenheitsbewältigung beschäftigt. In Dietramszell, wo sie wohnte, setzte sie sich für die Aberkennung der Ehrenbürgerschaft von Hindenburg und Hitler ein. In München setzt sie sich für die Verlegung von Stolpersteinen auf öffentlichem Grund ein. 1943 wurden ihr Großonkel Max Fried und seine Frau Lilly nach Auschwitz deportiert und ermordet.
Seit Oktober 2010 ist Amelie Fried offizielle Förderin des Kinderhospizes Bethel.
Amelie Fried Eltern
Amelie Fried ist die Tochter des Verlegers und Publizisten Kurt Fried und der Buchhändlerin Inge Fried-Ruehlhardt.
Wo wohnt Amelie Fried?
Amelie Fried und ihr Ehemann Peter leben mit ihrer Familie in München, Deutschland.
Amelie Fried Ehemann
Peter Probst, der mit Amelie Fried verheiratet ist, hat zu einigen ihrer Schriften beigetragen. Peter Probst (geboren am 22. Dezember 1957 in München) ist ein deutscher Romanautor und Drehbuchautor.
Amelie Fried Kinder
Amelie Fried und ihr Mann leben in München. Das Paar hat zwei erwachsene Kinder.
Amelie Fried Alter
Amelie Fried, die am 6. September 1958 in Ulm geboren wurde, ist eine deutsche Autorin und Fernsehmoderatorin. Amelie wird im Jahr 2022 63 Jahre alt.
Amelie Fried Vermogen
Amelie Fried ist eine der reichsten und beliebtesten Fernsehmoderatorinnen der Welt. Amelie hat ein geschätztes Nettovermögen von etwa 6 Millionen Dollar.
Amelie Fried Bucher
Amelie Fried war Autorin einer regelmäßigen Kolumne in “FÜR SIE”. Von 2012 bis 2016 war Amelie Fried Kolumnistin für das Monatsmagazin “CICERO”. Im Jahr 1995 veröffentlichte sie ihren Debütroman “Die Storenfrieds. Die Geschichte von Leo und Paulina”.
Ihre Werke “Traumfrau mit Nebenwirkungen”, “Am Anfang was der Seitensprung”, “Der Mann von nebenan”, “Glücksspieler”, “Liebes Leid und Lust”, “Rosannas Tochter” und “Die Findelfrau” wurden zu Bestsellern. Vier der Romane wurden verfilmt.
Im Jahr 2005 wurde der Film “Der Mann von nebenan lebt” als Fortsetzung von “Der Mann von nebenan” veröffentlicht. Die Verfilmung weiterer Romane steht kurz bevor.
Amelie Fried Paradies
Amelie Fried ist eine deutsche Fernsehmoderatorin und Autorin. Sie verfügt über umfangreiche Fernseherfahrung und hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Die Autorin des Buches Paradies ist Ameilie Fried.
Was macht Amelie Fried heute?
Das beliebte Modell “Stern TV” von RTL wird ausgebaut: Am 24. April hat “Stern TV am Sonntag” mit Dieter Konnes Premiere.
Seit 1990 wird die Reportagesendung bei RTL ausgestrahlt. Günther Jauch moderierte “Wer wird Millionär?” bis 2011, dann löste Steffen Hallaschka ihn ab.
Nach anfänglichem Zögern verliebten sich die Zuschauer schnell in die Folge. TV-Prominente wie Nazan Eckes (45) und Amelie Fried (63) gehörten zeitweise zum Moderatorenteam.
Amelie Fried Privatprofil
Alter: 63 Jahre
Geburtsdatum: 6. September 1958
Sternzeichen: Jungfrau
Geburtsort: Deutschland
Berufliche Tätigkeit: Fernsehpersönlichkeit
Haarfarbe: Blond
Augenfarbe: Grün
Nationalität: Deutsch
Ethnie: Weiß
Leistung
Der Oberbayerische Kulturpreis wird am 20. Oktober 2019 an Amelie Fried verliehen. Der Preis wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich um das kulturelle Leben der Region verdient gemacht haben.
Im Jahr 2000 ist “Der unsichtbare Vater” von Amelie Fried für den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie Bilderbuch nominiert.
“Hat Opa einen Anzug an?” von Amelie wird 1998 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie Bilderbuch ausgezeichnet.
Die internationale Jury der Stiftung Buchkunst verleiht Amelie Fried und der Illustratorin Jacky Gleich ein Ehrendiplom für “Hat Opa einen Anzug an?”
Die internationale Jury der Stiftung Buchkunst wählte das Kinderbuch “Hat Opa einen Anzug?” 1997 zu einem der “Schönsten deutschen Bücher 1997”.
Für ihre journalistische Arbeit wurde Amelie Fried bereits 1986 mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Grimme-Preis, dem Telestar-Förderpreis und dem BAMBI-Fernsehpreis 1988.