in

Rita Süssmuth: Alter,Kinder,Krankheit

Rita Süssmuth: Alter,Kinder,Krankheit
Rita Süssmuth: Alter,Kinder,Krankheit

Rita Süssmuth: Alter, Kinder, Krankheit: Rita Süssmuth ist eine deutsche Politikerin (CDU). Sie war von 1988 bis 1998 Präsidentin des Deutschen Bundestages und Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit (ab 1986 Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit).

Ihre Amtszeit war mit fast zehn Jahren die drittlängste in der Geschichte des Bundestages. Nur Eugen Gerstenmaier und Norbert Lammert hatten das Amt länger inne.

Rita Süssmuth: Alter,Kinder,Krankheit
Rita Süssmuth: Alter,Kinder,Krankheit

Neben ihrer politischen Tätigkeit engagierte sich Süssmuth in zahlreichen zivilgesellschaftlichen Projekten, unter anderem als Präsidentin der Europäischen Bewegung Deutschland (1994-1998) und als Mitglied des Beirats und des Kuratoriums der Bertelsmann Stiftung (1997-2007). Für ihre Verdienste wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

Am 17. Februar 1937 wurde Süssmuth in Wuppertal, Deutschland, geboren. Nach dem Abitur legte sie das Staatsexamen für das Lehramt ab, promovierte 1964 in Erziehungswissenschaften und wurde Professorin.

Im Alter von 44 Jahren trat Süssmuth der CDU bei. In der Regierung von CDU-Kanzler Helmut Kohl wurde sie 1985 überraschend neue Ministerin für Jugend, Familie und Gesundheit.

Karriere

Dr. Süssmuth trat nach ihrem Studium 1964 in die Wissenschaft ein und war von 1966 bis 1972 Professorin für Pädagogik an der Universität Dortmund, der Ruhr-Universität und deren Vorgängereinrichtungen. Seit 2005 ist sie Präsidentin der OTA Hochschule, einer privaten Einrichtung in Berlin.

Dr. Süssmuth trat 1981 in die CDU ein und war von 1982 bis 1985 Direktorin des Hannoverschen Instituts für Frau und Gesellschaft.

Unter Bundeskanzler Helmut Kohl begann sie 1985 ihre politische Laufbahn als Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. 1986 stieg sie zur Bundesvorsitzenden der Frauen-Union auf und erlangte damit Macht innerhalb ihrer Partei.

Rita Süssmuth: Alter,Kinder,Krankheit
Rita Süssmuth: Alter,Kinder,Krankheit

Sie wurde 1987 in den Bundestag gewählt und hatte dieses Amt bis 2002 inne. Sie ist Mitglied des Europäischen Rates für Toleranz und Versöhnung, der 2008 gegründet wurde, um das Thema Toleranz in Europa zu verfolgen und den europäischen Regierungen und Nichtregierungsorganisationen Vorschläge zur Bekämpfung von Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus zu unterbreiten. Darüber hinaus ist sie Mitglied des Beirats der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung.

Während ihrer Zeit als Bundesministerin von 1985 bis 1988 erhielt Dr. Süssmuth 2006 die Magnus-Hirschfeld-Medaille für Sexualreform für ihr mutiges und vorausschauendes Vorgehen im Kampf gegen HIV/AIDS. Sie ist Autorin und Co-Autorin zahlreicher Bücher, darunter AIDS: A Way of Life.

Wer nicht kämpft, hat schon verloren (2000), und Migration und Integration: Ein Testfall für unsere Gesellschaft (1987). (2006).

Rita Süssmuth Eltern

Rita Kickuth, so der Mädchenname von Rita Süssmuth, wurde am 17. Februar 1937 in Wuppertal geboren. Sie ist das jüngste von fünf Geschwistern.

Ihr Vater ist Volksschulverwalter. Die Mutter, eine mutige und selbstständige Frau, arbeitet im familieneigenen Uhren- und Schmuckgeschäft. Die katholische Religion, eine umfassende Bildung, Musik und Gespräche mit den Kindern sind wichtige Aspekte ihrer Erziehung.

Wo wohnt Rita Süssmuth?

Rita Süssmuth ist eine Politikerin der Christlich Demokratischen Union (CDU) aus Deutschland, die derzeit mit ihrer Familie in Deutschland wohnt.

Rita Süssmuth Ehemann

Hans Süssmuth und Rita Süssmuth sind seit 1964 verheiratet. Rita Süssmuth musste sich nach fast 62 Jahren Ehe von der Liebe ihres Lebens verabschieden. Ihr Gatte, der im Alter von 85 Jahren starb, war ein wunderbarer Mensch.

Rita Süssmuth: Alter,Kinder,Krankheit
Rita Süssmuth: Alter,Kinder,Krankheit

Rita Süssmuth und ihr Mann Hans teilten eine aufrichtige Liebe zum Leben, die sie durch dick und dünn gehen ließ und ihnen gegenseitig Kraft gab.

Hans Georg Süssmuth war ein deutscher Historiker, Geschichtslehrer, Verleger und Vorstandsmitglied, der am 4. März 1935 in Emsdetten geboren wurde und am 26. September 2020 in Neuss starb.

Rita Süssmuth Kinder

Hans Sussmuth und Rita Süssmuth waren seit 1964 verheiratet. Ihnen wurde Claudia Süssmuth Dyckerhoff, die Tochter des Paares, geboren.

Claudia Süssmuth Dyckerhoff promovierte in Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen/University of Michigan in Ann Arbor, Michigan, USA, mit den Schwerpunkten Strategie, Organisation und Operational Excellence.

Rita Süssmuth Alter

Rita Süssmuth wurde am 17. Februar 1937 in Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, geboren und ist im Jahr 2022 85 Jahre alt.

Rita Süssmuth Krankheit

Auch in Bezug auf die damals aufkommende Immunschwächekrankheit HIV setzte Süssmuth ein Zeichen: Sie kämpfte vehement gegen die Ausgrenzung der Kranken. “Wir bekämpfen die Krankheit, nicht die Infizierten”, lautete ihre Prämisse. Seit langem ist sie Ehrenvorsitzende der Deutschen AIDS-Stiftung.

Rita Süssmuth Vermogen

Rita Süssmuth ist eine Politikerin der Christlich Demokratischen Union (CDU) in Deutschland. Sie war die zehnte Präsidentin des Deutschen Bundestages. Ihre Haupteinnahmequelle ist die erfolgreiche Tätigkeit als Politikerin. Ihr Nettowert wird auf 5 bis 10 Millionen Dollar geschätzt.

Was macht Rita Süssmuth heute?

Rita Süssmuth ist Mitglied des Europäischen Rates für Toleranz und Versöhnung, der 2008 gegründet wurde, um das Thema Toleranz in Europa zu verfolgen und den europäischen Regierungen und Nichtregierungsorganisationen Vorschläge zur Bekämpfung von Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus zu machen. Darüber hinaus ist sie Mitglied des Beirats der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung.

Rita Süssmuth privates Profil

Vollständiger Name: Rita Süssmuth

Alter: 85 Jahre

Geburtsdatum: Februar 17, 1937

Geburtsort: Wuppertal, Deutschland

Nationalität: Deutschland

Beruflicher Werdegang: Politikerin

Horoskop: Wassermann

Errungenschaften

Zu ihrem 80. Geburtstag ehrte die Deutsche AIDS-Stiftung die Senatorin als “unermüdliche Kämpferin für HIV- und AIDS-Kranke”.

2018 erhielt Süssmuth die Mercator-Gastprofessur für Politikmanagement an der NRW School of Governance an der Universität Essen-Duisburg.

Süssmuth ist Ehrenmitglied des Würzburger Zonta Clubs und des Vereins Parité in den Parlamenten.

 

Written by Jessika Bergmann

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Helga Feddersen Jung

Helga Feddersen Jung

Christoph M Ohrt Krankheit

Christoph M Ohrt Krankheit