in

Prinzessin Margaret Kinder

Prinzessin Margaret Kinder
Prinzessin Margaret Kinder

Prinzessin Margaret Kinder: Prinzessin Margaret, Countess of Snowdon, CI, GCVO, CD war das einzige Geschwisterkind von Königin Elisabeth II. und die jüngere Tochter von König Georg VI. und Königin Elisabeth.

Prinzessin Margaret wurde am 21. August 1930 in Glamis Castle in Schottland, dem Stammsitz ihrer Mutter, geboren. In der königlichen Familie war sie liebevoll als Margot bekannt.

Prinzessin Margaret Kinder
Prinzessin Margaret Kinder

Sie wurde von dem königlichen Geburtshelfer Sir Henry Simson entbunden. J. R. Clynes, der Innenminister, war anwesend, um die Geburt zu beurkunden.

Die Eintragung ihrer Geburt wurde um einige Tage verschoben, damit sie nicht als Nummer 13 in das Kirchenbuch eingetragen wurde. Margaret wurde am 30. Oktober 1930 in der Privatkapelle des Buckingham Palace vom Erzbischof von Canterbury, Cosmo Lang, getauft.

Karriere

1947 war Margarets erste offizielle Aufgabe die Taufe des Ozeandampfers Edinburgh Castle in Belfast.

Prinzessin Margaret vertrat die Krone bei den Unabhängigkeitsfeiern in Jamaika (1962), Tuvalu (1978) und Dominica (1978), als die Kolonien des britischen Commonwealth of Nations ihre Unabhängigkeit anstrebten.

Margaret war Präsidentin der National Society for the Prevention of Cruelty to Children (NSPCC), der Royal Scottish Society for the Prevention of Cruelty to Children (Children 1st) und der Invalid Children’s Aid Nationwide (allgemein bekannt als ‘I CAN’).

Prinzessin Margaret Kinder
Prinzessin Margaret Kinder

Margaret war Großpräsidentin der St. John Ambulance Brigade und Oberstleutnant des Queen Alexandra’s Royal Army Nursing Corps.

Als Präsidentin des Königlichen Balletts war Margaret maßgeblich an der Einrichtung eines Fonds für Dame Margot Fonteyn beteiligt, die in finanziellen Schwierigkeiten steckte.

Margaret organisierte jährliche NSPCC-Spendenaktionen mit Hilfe der Children’s Royal Variety Performance.

Prinzessin Margaret Eltern

Die jüngere Tochter von König Georg VI. und Königin Elisabeth war Prinzessin Margaret, Gräfin von Snowdon, CI, GCVO, CD.

Wo lebt Prinzessin Margaret?

Ihre letzten Jahre waren von Krankheit und Unfähigkeit geprägt, und sie verbrachte die meiste Zeit in ihrem Ferienhaus auf Mustique. Prinzessin Margaret verstarb im Londoner King Edward VII’s Hospital.

Prinzessin Margaret Ehemann

Prinzessin Margaret Kinder
Prinzessin Margaret Kinder

1960 heiratete Margaret den Fotografen Antony Armstrong-Jones; die Königin ernannte ihn zum Earl of Snowdon. Im Jahr 1978 ließ sich das Paar scheiden. Margaret hat nie wieder geheiratet.

Prinzessin Margaret Kinder

Margaret hatte zwei Kinder mit ihrem Ex-Mann, dem Fotografen Antony Armstrong-Jones: David und Sarah.

Prinzessin Margaret Alter

Prinzessin Margaret Rose of York, geboren am 21. August 1930 in Glamis Castle, Angus, Schottland, verstarb am 9. Februar 2002 im King Edward VII’s Hospital, London, England, im Alter von 71 Jahren.

Prinzessin Margaret Krankheit

Margaret war ein umstrittenes Mitglied der königlichen Familie des Vereinigten Königreichs. Ihre Scheidung brachte ihr viel negative Publicity ein, und ihr Privatleben stand viele Jahre lang im Mittelpunkt intensiver Spekulationen in den Medien und unter Royal Watchers.

In den letzten beiden Jahrzehnten ihres Lebens verschlechterte sich ihr Gesundheitszustand allmählich.

Sie war die meiste Zeit ihres Erwachsenenlebens starke Raucherin und musste sich 1985 einer Lungenoperation, 1993 einer Lungenentzündung und zwischen 1998 und 2001 mindestens drei Schlaganfällen unterziehen.

Am 9. Februar 2002 starb sie in London im Alter von 71 Jahren an den Folgen ihres vierten und letzten Schlaganfalls.

Prinzessin Margaret Jung

Margarets Kindheit verbrachte sie weitgehend mit ihren Eltern und ihrer Schwester. Als sie sechs Jahre alt war, änderte sich ihr Leben radikal, als ihr Onkel väterlicherseits, König Edward VIII, abdankte, um Wallis Simpson zu heiraten.

Margarets Vater wurde König, ihre Schwester wurde Thronfolgerin, und Margaret wurde die zweite in der Thronfolge.

In den folgenden Jahrzehnten, als Elizabeths Kinder und Enkelkinder geboren wurden, verschlechterte sich ihr Platz in der Thronfolge.

Trotz der Versuche, sie nach Kanada umzusiedeln, blieben die beiden Schwestern während des Zweiten Weltkriegs auf Schloss Windsor.

Margaret, die bei Kriegsbeginn neun Jahre alt war und kurz nach Ende der Feindseligkeiten fünfzehn Jahre alt wurde, galt als zu jung, um offizielle Aufgaben zu erfüllen, und setzte stattdessen während des Krieges ihre Schulausbildung fort.

Prinzessin Margaret hochzeit

Margaret lernte den Fotografen Antony Armstrong-Jones 1958 bei einer Dinnerparty kennen. Im Oktober 1959 verlobten sie sich. Armstrong-Jones machte Margaret mit einem Verlobungsring in Form einer Rosenknospe mit Rubinen und Diamanten einen Heiratsantrag.

Berichten zufolge nahm sie seinen Antrag einen Tag, nachdem sie durch Townsend erfahren hatte, dass er eine junge Belgierin, Marie-Luce Jamagne, heiraten wollte, die halb so alt war wie er und Margaret sehr ähnelte.

Margaret und Armstrong-Jones wurden am 6. Mai 1960 in der Westminster Abbey getraut. Die Zeremonie war die erste königliche Hochzeit, die im Fernsehen übertragen wurde, und 300 Millionen Menschen weltweit verfolgten sie.

An der Hochzeitszeremonie nahmen 2.000 Gäste teil. Das von Norman Hartnell entworfene Brautkleid, das Margaret zusammen mit der Poltimore-Tiara trug. Sie hatte acht junge Brautjungfern, angeführt von Prinzessin Anne, ihrer Nichte.

Die Braut wurde vom Herzog von Edinburgh eskortiert, und der Trauzeuge war Dr. Roger Gilliatt.

Prinzessin Margaret Tod

Margaret rauchte die meiste Zeit ihres Erwachsenenlebens stark, was 1985 zu einer Lungenoperation, 1993 zu einer Lungenentzündung und zwischen 1998 und 2001 zu mindestens drei Schlaganfällen führte.

Sie starb am 9. Februar 2002 im Alter von 71 Jahren in London an den Folgen ihres vierten und letzten Schlaganfalls.

Prinzessin Margaret privates Profil

Vollständiger Name: Prinzessin Margaret Rose von York

Geburtsdatum: 21. August 1930

Geburtsort: Glamis Castle, Angus, Schottland

Sterbedatum: 9. Februar 2002

Alter: 71 Jahre alt

Sterbeort: King Edward VII’s Hospital, London, England

Augenfarbe: Blau

Haarfarbe: Braun

Größe: 155 cm (5 ft 1 in)

Gewicht: 58 kg (128 lb)

Sternzeichen: Löwe

Nationalität: Schottland (UK)

Berufliche Stellung: Gräfin von Snowdon

Errungenschaft:

1948 wurde Margaret mit dem Großkreuz des Ordens des Niederländischen Löwen ausgezeichnet.

1956 wurde Margaret mit dem Orden des Brillantsterns von Sansibar, Erster Klasse, ausgezeichnet.

1960 wurde Margaret mit dem Großkreuz des Ordens der belgischen Krone ausgezeichnet.

1965 wurde Margaret mit dem Orden der Krone, des Löwen und des Speers des ugandischen Königreichs Toro ausgezeichnet.

Im Jahr 1971 wurde Margaret mit dem japanischen Orden der Kostbaren Krone, Erste Klasse, ausgezeichnet.

Margaret wurde zum Oberst der Royal Highland Fusiliers of Canada auf Ehrenbasis ernannt.

Margaret erhielt den militärischen Ehrenrang eines kanadischen Obersts der Princess Louise Fusiliers.

Margaret wurde der Ehrenrang des Canada Colonel-in-Chief of the Royal Newfoundland Regiment verliehen.

Margaret wurde vom Vereinigten Königreich zum Honorary Colonel-in-Chief des 15th/19th The King’s Royal Hussars ernannt.

 

Written by Jessika Bergmann

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Katja Burkhard Jung

Katja Burkhard Jung

Karl Lauterbach Krankheit

Karl Lauterbach Krankheit