Tim Mälzer Familie: Tim Mälzer ist zweifelsohne Hamburgs bekanntester Koch, was Fernsehauftritte angeht. Im Jahr 2003 strahlte Vox “Das schmeckt nicht” und “Geboren um zu kochen” aus, und damit fing alles an.
Auch in Sendungen wie Johannes B. Kerners “Kochen bei Kerner” und der Vox-Sendung “Die Kocharena” ist Matthias Mälzer gelegentlich zu sehen. Tim Mälzer erhielt 2007 viel Lob für seine Bühnenshow “Ham’s Noch Hack”.
Seit April 2009 sendet Ersten die wöchentliche Kochsendung “Tim Mälzer kocht”. “The Taste”, ein Talentwettbewerb am Samstagabend, läuft seit November 2013.
Es gibt Dinge, die einfach lecker sind und nicht die Welt kosten müssen, und genau das zeichnet Tim Mälzer aus: innovatives Essen zu einem vernünftigen Preis. Tim Mälzer steht mit seinem Ansatz für eine neue Generation von Köchen.
Tim Mälzer wurde am 22. Januar 1971 in Elmshorn, Schleswig-Holstein, geboren. Nach seinem Abschluss an der Johannes-Brahms-Schule in Pinneberg im Jahr 1990 arbeitete Mälzer von 1992 bis 1995 als Küchenchef im InterContinental Hotel in Hamburg.
Während dieser Zeit verbrachte er zwei Jahre in London, unter anderem im Ritz Hotel. Im Londoner Neal Street Restaurant kochte er mit Jamie Oliver, der damals ebenso unbekannt war wie Mälzer.
Nach langer Abwesenheit kehrte Tim Mälzer 1997 nach Hamburg zurück. Als gebürtiger Hamburger betrachtet er die Hansestadt als seine zweite Heimat. Wie man sieht, hat er in diesem Fall in Rach’s Table House gekocht. Sein erstes Restaurant, das Weiße Haus, pachtete er nach seinem Umzug nach Hamburg im Jahr 2002.
Karriere
Sein Interesse am Kochen entwickelte Mälzer 1997 während seiner Tätigkeit in den Hamburger Restaurants Tafelhaus (Christian Rach), Café Engel und Au Quai.
Mälzers Kochshow “Schmeckt nicht, gibt’s nicht”, die er seit Dezember 2003 auf VOX moderiert, wurde zwei Jahre in Folge für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.
Von 2013 bis 2015 war er Juror und Coach bei dem Sat.1-Kochwettbewerb “The Taste”.
Seit Februar 2016 moderiert er mit drei Ausnahmen “Kitchen Impossible”, das mit zwei Deutschen Fernsehpreisen in der Kategorie “Beste Factual Entertainment” ausgezeichnet wurde.
Seit November 2019 moderiert er die VOX-Kochwettbewerbs-Show “Ready to Beef!”, die von seinem Freund und Sternekoch Tim Raue bewertet wird.
Tim Mälzer Eltern
Tim Mälzers Vater war ein erfolgreicher Geschäftsmann in Elmshorn, Schleswig-Holstein, als er noch ein Kind war. Die Eltern des jungen Mannes sind Rainer und Christa Mälzer.
Wo wohnt Tim Mälzer?
Tim Mälzer wohnt im Westin Grand Hotel in Berlin.
Tim Mälzer Familie
Tim Mälzers beruflicher Erfolg lässt sich bis ins kleinste Detail nachvollziehen, über sein Privatleben ist wenig bekannt.
Tim Mälzer Kinder
Koch Tim Mälzer ist seit 2018 mit seiner Frau verheiratet, mit der er drei Kinder hat. Baby Nummer drei soll im Sommer 2019 in einer Hamburger Klinik zur Welt gekommen sein.
Tim Mälzer Alter
Tim Mälzer wurde am 22. Januar 1971 geboren. Er ist 51 Jahre alt und wird 2022 immer noch aktiv sein.
Tim Mälzer Restaurant
“Küchentiger” Im Jahr 2009 eröffnete Tim Mälzer seine Bullerei im Herzen der Sternschanze, in einem ehemaligen Schlachthof. Im November letzten Jahres gründete Tim Mälzer den “Off Club” in Bahrenfeld. Das hängt davon ab, wie erfolgreich die Bullerei im Schanzenviertel ist.
Tim Mälzer Vermogen
Tim Mälzers persönliches Vermögen wird auf einigen Websites auf 8 bis 10 Millionen Euro geschätzt. Er hat auch Bücher veröffentlicht und sich während der Corona-Pandemie für das Gaststättengewerbe eingesetzt.
Tim Mälzer Rezepte
Köche essen, wie alle anderen auch, jeden Tag gerne, aber es gibt Zeiten, in denen man lieber etwas Schnelles und Einfaches essen möchte. Tim Mälzer erklärt seine Lieblingsgerichte für den Alltag und verrät einfach zuzubereitende, aber leckere Rezepte.
Die meisten von Tim Mälzers Gerichten lassen sich in weniger als 20 Minuten zubereiten und sind praktisch in sich abgeschlossen. Außerdem sind sie echt Mälzer, das heißt, sie sind lecker. Der Hamburger Küchenchef Tim Mälzer legt in seiner Küche großen Wert auf die Verwendung von saisonalen Zutaten.
Serviert werden saisonal angepasste Speisen: frisches Obst im Frühjahr, junges Gemüse im Sommer, Wurzelgemüse im Herbst und Kohl im Winter.
Was macht Tim Mälzer heute?
Corona zwang den Fernsehkoch Tim Mälzer kürzlich zu einer dreiwöchigen Pause in seiner “Bullerei”. Das Restaurant in Hamburg hat wieder geöffnet.
Zu seinen Aufgaben gehört es nun, sich als Manager zu verbessern und konstruktiv zu kritisieren. Laut Time will er ein “cooler Chef” sein. Mälzer ist neben seiner Tätigkeit als Werbepartner täglicher Berater der Redaktion der Zeitschrift Essen & Trinken.
Tim Mälzer privates Profil
Alter: 51 Jahre
Geburtsdatum: 22. Januar 1971
Sternzeichen: Wassermann
Geburtsort: Deutschland
Berufliche Tätigkeit: Fernsehpersönlichkeit
Haarfarbe: Schwarz
Augenfarbe: Dunkelbraun
Nationalität: Deutsch
Rasse: Weiß
Leistung
Mälzer erhielt 1994 als Jungkoch den Rudolf-Achenbach-Preis des Verbandes der Köche Deutschlands.
Tim Mälzers erste Kochshow “Schmeckt nicht, gibt’s nicht” wurde 2004 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.
Im Jahr 2006 gewann “Schmeckt nicht, gibt’s nicht” den Hörzu-Leserpreis für die “Beste Kochsendung” und Mälzer erhielt die Goldene Kamera.
Für seine Arbeit wurde Mälzer 2008 mit dem Radio Regenbogen Award als “Medienmacher” ausgezeichnet.
Den Fernsehunterhaltungspreis der Deutschen Akademie für Fernsehen erhielt Mälzer 2016 für “Kitchen Impossible” (zusammen mit Sven Steffensmeier).
Für “Kitchen Impossible” wurde Mälzer mit dem Deutschen Fernsehpreis 2017 für die beste faktische Unterhaltung ausgezeichnet.
Ende des Jahres wurde Mälzer zum Ehren-Schlossherrn 2019 ernannt.
Für seine herausragenden Verdienste um die Hochschulbildung erhielt Mälzer die Professor-Niklas-Medaille 2019 in Silber.
Der Eckart-Witzigmann-Preis Prix D’Exception 2020 wurde dem Gaststättengewerbe verliehen, das durch den Ausbruch von Covid 19 stark betroffen und bedroht war.