Mario Adorf Krankheit: Mario Adorf ist ein deutscher Schauspieler, der als einer der größten europäischen Charakterdarsteller gilt.
Seit 1954 hat er in über 200 Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt, unter anderem in dem 1979 mit dem Oscar ausgezeichneten Film Die Blechtrommel. Er ist auch Autor einer Reihe viel beachteter autobiografischer Bücher.
Adorf wurde als uneheliches Kind von Matteo Menniti, einem italienischen Chirurgen, und Alice Adorf, einer deutschen Arzthelferin, in Zürich geboren. Er wuchs bei seiner unverheirateten Mutter in Mayen, der Heimatstadt seines Großvaters mütterlicherseits, auf.
Er wurde in Europa, insbesondere in Deutschland, bekannt und spielte in Filmen wie Zehn kleine Indianer und Smillas Gespür für Schnee mit. Außerdem spielte er einen deutschen Clubbesitzer in der BBC-Verfilmung von John le Carrés Smiley’s People. Er spielte auch in einer Reihe von Filmen in Italien mit.
Karriere
1953 kehrte er in seine Heimatstadt Zürich zurück, um sich weiterzubilden und arbeitete als Statist und Regieassistent am Zürcher Schauspielhaus. Kurz darauf brach er sein Studium ab. Anschliessend erhielt er eine Schauspielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München.
1954 trat er mehrmals an den Münchner Kammerspielen auf. Von 1955 bis 1962 arbeitete Adorf nach Abschluss seiner Schauspielausbildung als Schauspieler an den Münchner Kammerspielen.
Nach einigen kleineren Filmrollen wurde er durch seine Darstellung des psychopathischen Frauenmörders Bruno Lüdke in Die Nacht, als der Teufel kam bekannt. Danach war er für viele Jahre auf “Schurkenrollen” festgelegt.
Im August 2009 war Adorf als Konrad Hansen, ein norddeutscher Marzipanfabrikant, in dem zweiteiligen ARD-Familiendrama Der letzte Patriarch zu sehen.
Im Jahr 2010 äußerte er den Wunsch, die Hauptrolle in einer Verfilmung des Lebens von Karl Marx zu spielen.
Im Jahr 2018 spielte er in einem ZDF-Doku-Drama die Hauptrolle. Der deutsche Prophet Karl Marx.
Adorf war 2003 Gründungsmitglied der Deutschen Filmakademie. Im Jahr 2007 war er Mitglied der Jury der Berliner Filmfestspiele unter dem Vorsitz des amerikanischen Filmemachers Paul Schrader.
Mario Adorf Eltern
Mario Adorf wuchs in der Eifel auf und wurde als Sohn einer deutschen Mutter und eines italienischen Vaters in Zürich, Schweiz, geboren. Sein Vater war Chirurg, seine Mutter war Röntgenassistentin.
Wo wohnt Mario Adorf?
Mario Adorf und seine Familie wohnen derzeit in Berlin-Charlottenburg.
Mario Adorfs Ehefrau
Adorf heiratete in den 1960er Jahren Lis Verhoeven. Vor ihrer Scheidung hatte das Paar eine Tochter namens Stella. 1972 spielte er an der Seite von Barbara Bouchet in Milano Calibro 9. 1985 heiratete er Monique Faye.
Mario Adorf Kinder
Die Schauspielerin Lis Verhoeven war die erste Frau von Mario Adorf. Stella Adorf ist das Ergebnis dieser Beziehung. Stella Maria Adorf ist eine deutsche Schauspielerin, die am 29. August 1963 in Mendrisio, Tessin, geboren wurde.
Sie erhielt privaten Schauspielunterricht in München und Paris und studierte Literatur an der Universität München.
Mario Adorf Alter
Mario Adorf wurde am 8. September 1930 in Zürich (der Hauptstadt des Kantons Zürich, Schweiz) geboren und ist heute 91 Jahre alt.
Mario Adorf Krankheit
Der Schauspieler Mario Adorf hat aus Krankheitsgründen seinen Auftritt im Scala abgesagt. “Mario Adorf ist leider erkrankt und sein Arzt hat ihm geraten, nicht von München nach Ludwigsburg zu reisen”, heißt es in einer Mitteilung des Kulturzentrums Scala.
Mario Adorf Jung
Adorf wurde als uneheliches Kind des italienischen Chirurgen Matteo Menniti und der deutschen Arzthelferin Alice Adorf in Zürich, Schweiz, geboren. Er wurde von seiner unverheirateten Mutter in Mayen, der Heimatstadt seines Großvaters mütterlicherseits, aufgezogen.
Als er drei Jahre alt war, musste seine Mutter ihn in einem katholischen Kinderheim unterbringen, da sie nicht für seine Ernährung aufkommen konnte. Er wuchs in Mayen in der Eifel auf, wo er nach dem Besuch des borromäischen Kindergartens und der Volksschule das städtische Gymnasium absolvierte.
Ab 1950 studierte er an der wiedergegründeten Universität Mainz Philosophie, Psychologie, Kriminologie, Literatur, Musikgeschichte und Theaterwissenschaften. Außerdem nahm er an einer studentischen Boxstaffel teil und trat auf der Bühne auf.
Mario Adorf Vermogen
Das Nettovermögen von Mario Adorf wird auf rund 27 Millionen Dollar geschätzt. Mario Adorf profitierte von der Subkultur der Schauspieler.
Mario Adorf Filme
Mario Adorf wurde in der Schweiz geboren und ist ein deutscher Schauspieler. Er hat in seiner Karriere in über 200 Filmen und Fernsehsendungen mitgewirkt, unter anderem in dem oscarprämierten Film Die Blechtrommel von 1979, und gilt als einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler.
Mario Adorf Privatprofil
Alter: 91 Jahre
Geburtsdatum: 8. September 1930
Sternzeichen: Jungfrau
Geburtsort: Schweiz
Berufliche Tätigkeit: Schauspieler
Größe: 5 ft 10 in
Haarfarbe: Braun
Augenfarbe: Braun
Nationalität: Schweizer
Rasse: Weiß
Leistung
Mario Adorf wurde im Jahr 2000 mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Filmpreises ausgezeichnet.
Mario Adorf wurde 2011 mit dem Preis für die beste menschliche Marke ausgezeichnet.
Der nach Adorf benannte Mario-Adorf-Preis wird seit 2018 an Worms und die Wormser Nibelungen-Festspiele verliehen.