Sabine Postel Jung: Sabine Postel, geboren als Sabine Postel-Riewoldt, ist eine deutsche Schauspielerin, Hörspielsprecherin und Synchronsprecherin. Bekannt wurde sie in den 1990er Jahren mit Hauptrollen u.a. in den Fernsehserien “Nicht von schlechten Eltern” und “Nesthocker – Familie”.
Bekannt wurde sie als Kommissarin Inga Lürsen in der ARD-Krimireihe “Tatort” und als Rechtsanwältin Isabel von Brede in der ARD-Serie “Die Kanzlei”.
Sabine Postel wurde am 10. Mai 1954 in Neustadt am Rübenberge geboren. Postel ist die Tochter von Gisela und Kurt Postel, einem langjährigen WDR-Unterhaltungsredakteur. Schon als Kind teilte sie sich mit Marius Müller-Westernhagen das Mikrofon beim Kinderradio des WDR.
Nach dem Abitur besuchte Postel von 1971 bis 1974 die Schauspielschule in Bochum. Später studierte sie fünf Semester Germanistik und Bildende Kunst. Ihre ersten Schauspielrollen hatte sie am Oldenburgischen Staatstheater, an den Bühnen der Stadt Essen und am Schauspiel Köln.
Karriere
Ihr Fernsehdebüt gab Sabine Postel 1982 in dem Stück Die Aufgabe des Dr. Graefe.
1984 spielte Postel in der 13-teiligen englischen Fernsehserie The Brief mit.
Von 1999 bis 2002 spielte Postel in der ZDF-Fernsehserie Nesthocker – Familie zugeben die Mittvierzigerin Marianne Brandt.
Am bekanntesten ist Postel seit 1997 als Hauptkommissarin Inga Lürsen im Tatort von Radio Bremen.
An der Seite von Dieter Pfaff spielte Postel in den Comedy-Serien Pfeifer, Tatort: Schatten und Der Dicke, in dem sie 2008 als Rechtsanwältin Dr. Isabel von Brede auftrat.
Neben ihrer Arbeit für Bühne, Film und Fernsehen ist Postel auch als Hörspiel- und Synchronsprecherin tätig. So war sie unter anderem in Charlotte Niemanns Kinderhörspielen Der Wind in den Weiden und Der Kater mit Hut zu hören.
Sabine Postel Eltern
Sabine Postel ist die Tochter von WDR-Unterhaltungsredakteur Kurt Postel und Gisela Postel.
Wo wohnt Sabine Postel?
Sabine Postel ist in England aufgewachsen und wohnt jetzt in Köln-Junkersdorf, Deutschland.
Sabine Postel Ehemann
Sabine Postel heiratete den Literaturwissenschaftler und Journalisten Otto Riewoldt, der am 15. Januar 2003 im Alter von 52 Jahren in Köln an Krebs starb. Von 2012 bis 2014 arbeitete sie mit einem 14 Jahre jüngeren Geschäftsführer zusammen.
Sabine Postel Kinder
Sabine Postel und ihr Mann, der Literaturwissenschaftler und Journalist Otto Riewoldt, haben einen Sohn. Moritz Postel-Riewoldt, ihr Sohn, wurde 1992 geboren und ist Regisseur.
Sabine Postel Alter
Sabine Postel wurde am 10. Mai 1954 in Neustadt am Rübenberge geboren. Sie ist jetzt 68 Jahre alt.
Sabine Postel Schlaganfall
Sabine Postel wurde zur Schlaganfall-Botschafterin ernannt. Mit Postel, die vor allem durch ihre Rolle im Bremer “Tatort” bekannt wurde, ist erstmals eine Schauspielerin das Gesicht eines volldigitalen medizinischen Schlaganfall-Präventionsprogramms geworden.
Nach Angaben der Firma Preventicus, die das Programm “RhythmusLeben” ins Leben gerufen hat, ereignen sich in Deutschland jährlich mehr als 270.000 Schlaganfälle, von denen die meisten bei guter Prävention vermeidbar wären.
Sabine Postel Vermogen
Sabine Postel wurde durch ihre Rolle als Kommissarin Inga Lürsen in der ARD-Krimireihe “Tatort” bekannt. Ihr Nettovermögen wird auf rund 1 Million Euro geschätzt.
Sabine Postel Jung
Sabine Postel teilte sich als Schülerin das Mikrofon mit Marius Müller-Westernhagen für den Kinderfunk des WDR. Nach dem Abitur besuchte Postel von 1971 bis 1974 die Schauspielschule in Bochum. Später studierte sie fünf Semester Germanistik und Bildende Kunst. Ihre ersten Rollen als Schauspielerin hatte sie am Oldenburgischen Staatstheater, an den Essener Bühnen und am Schauspiel Köln.
Sabine Postel Frisur
Sabine Postel hat schon lange schulterlanges Haar. Die Blondine hat die Frisur modisch getragen und wurde auch schon mit einer etwas längeren Frisur gesehen.
Was macht Sabine Postel heute?
Sabine Postel war zuletzt in einer Anwaltsserie zu sehen. In der Serie versuchen Isabel von Brede (Sabine Postel) und Markus Gellert (Herbert Knaup) einer Mutter zu helfen, deren kleiner Sohn nach einem Badeunfall im Koma liegt. Ihr Ex-Mann behauptet, sie habe nicht aufgepasst und fechtet das Sorgerecht an.
Der Rettungsschwimmer behauptet, die Mutter sei beim Schwimmen im Pool durch ihr Handy abgelenkt gewesen. Barbara Geldermann (Esther Schweins), die neue Staatsanwältin, will ein Exempel statuieren und sie wegen Verletzung der Aufsichtspflicht hart bestrafen.
Sabine Postel Privates Profil
Geburtsdatum: 10. Mai 1954
Geburtsort: Neustadt am Rübenberge, Deutschland
Alter: 68 Jahre alt
Nationalität: Deutsch
Haarfarbe: hellblond
Augenfarbe: Blau
Größe: 5′ 4¼” (1,63 m)
Gewicht: 66 Pfund
Ethnizität: Weiß (Kaukasisch)
Tierkreiszeichen: Stier
Leistung
Postel erhielt 1986 den Jakob-Kaiser-Preis für ihre Hauptrolle in dem Fernsehfilm Der Antrag.
Den Fernsehpreis der Akademie der Künste erhielt Postel 1992 für ihre Darstellung in dem Fernsehspiel Schlafende Hunde.
Für ihre Rolle als Musiklehrerin Sybille Schefer in der ARD-Fernsehserie Nicht von schlechten Eltern erhielt Postel 1994 den Medienpreis Bambi.
2010 wurde Sabine Postel mit dem Bremer Stadtmusikantenpreis ausgezeichnet.