Mark Waschke Familie, ehefrau: Mark Waschke ist ein deutscher Schauspieler, der seit 2005 für Theater, Film und Fernsehen arbeitet. Er ist einer der beliebtesten deutschen „Tatort“-Darsteller, auch wenn seine Figur, Kriminalhauptkommissar Robert Karow, nicht gerade bekannt ist .
Aufgrund seiner zwielichtigen Art und seines Macho-Verhaltens gerät er häufig in Konflikt mit seiner Kollegin Meret Becker.
Trotzdem mag das deutsche Fernsehen den Berliner “Tatort” und Mark Waschke. Der Schauspieler erlangte dank seiner Leistung als Noah in der Netflix-Originalserie Dark Berühmtheit.
Hintergrund
Waschke wurde als zweiter von drei Söhnen in Wattenscheid, einem Stadtteil von Bochum, geboren. Friedrichsthal war die neue Heimat seiner Familie.
Waschke wurde Mitglied eines örtlichen Kindertheaters und später einer Laientheatergruppe.
1991 übersiedelte er nach Berlin. Nach dem Zivildienst begann er ein Studium der Philosophie, brach es jedoch ab, um sich auf die Bühne zu konzentrieren.
Von 1995 bis 1999 studierte er Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“.
Karriere
- Seit 1981 Mitglied des Kindertheaters Neuweiler, danach der Laientheatergruppe „Gruppe 63“.
- Von 2002 bis 2005 führte er einmal im Monat an Anja’s Rock’n’Roll High School in der ehemaligen Berliner Bar White Trash eine Art Spoken-Word-Improvisation auf.
- Von 1999 bis 2008 war Waschke festes Ensemblemitglied der Berliner Schaubühne.
- Waschke wirkte in Stücken wie William Shakespeares Macbeth und Tennessee Williams’ Die Katze auf dem heißen Blechdach an der Schaubühne mit.
- 2006 trat er am Deutschen Theater Berlin in Dön von Horváths Kasimir und Karoline (Regie: Andreas Dresen) und 2009 am Maxim Gorki Theater Berlin in Georg Büchners Leonce und Lena (Regie: Jan Bosse) auf. .
- 2007 spielte er zusammen mit Anneke Kim Sarnau in Stefan Krohmers Fernsehfilm Mitte 30 als scheiternder Architekt.
- Seit 2005 hat Waschke in einer Reihe von TV-Shows und Filmen mitgespielt, darunter Buddenbrooks (2008), Habermann (2010), The City Below (2011), Fenster zum Sommer (2011) und Generation War (2012). (2013).
- Seit 2009 ist er regelmäßig in der langjährigen Krimiserie „Tatort“ zu sehen und wurde 2015 für eine feste Rolle als Ermittler Robert Karow besetzt.
- Zur Spielzeit 2013/14 kehrte Waschke an die Schaubühne zurück.
- 2011 spielte Waschke mit den ehemaligen Klassenkameradinnen Nina Hoss und Fritzi Haberlandt in Hendrik Handloegtens Spielfilm Fenster zum Sommer.
- Im selben Jahr spielte er in Claudia Lehmanns Film Schilf als Hauptdarsteller. In Christian Petzolds Film Barbara war er erneut mit Nina Hoss zu sehen.
- 2012 erhielt er den Franz-Hofer-Preis in Saarbrücken. 2013 gewann er den Deutschen Schauspielerpreis für seine Nebenrolle in Brigitte Maria Berteles Kinodrama Der Brand.
- Der Schauspieler wurde dank seiner Rolle als Noah in der Netflix-Originalserie Dark bekannt.
Leistung
Auszeichnungen
- Die Katze auf dem heißen Blechdach wurde für den Der-Faust-Preis für die beste schauspielerische Leistung (2007) nominiert.
- Bester Schauspieler in einer Hauptrolle – Roma Fiction Fest (2009)
- Bester Hauptdarsteller für Habermann beim Bayerischen Filmpreis (2009)
- Franz-Hofer-Preis (2012)
- Preis für deutsche Schauspieler (2013)
Die Eltern von Mark Waschke
Mark Waschkes Mutter war Krankenschwester und sein Vater Chirurg. Waschkes Vater bekam 1980 eine Stelle als Chefarzt an einem Krankenhaus im saarländischen Sulzbach, die Familie zog nach Friedrichsthal.
Wo lebt Markus Waschke?
Er und seine Frau sowie ihre Tochter und ihr Sohn leben im Herzen Berlins.
Markus Waschke Frau
Mark ist ein glücklicher Ehemann und Vater. Seine langjährige Freundin und er haben den Bund fürs Leben geschlossen. Aus ihrer Vereinigung haben sie zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen.
Mark Waschke Kinder
Er ist Vater eines Sohnes und einer Tochter.
Mark Waschke Alter
Mark ist 50 Jahre alt und lebt mit Frau und Kindern in Berlin.
Familie von Mark Waschke
Sein Privatleben ist weitgehend unbekannt. Er bezeichnet sich selbst als einen Mann der
Mittelschicht, der ein einfaches Dasein führt. Er lebt mit seiner Frau und seiner Tochter im Herzen Berlins, wo er seinen eigenen Kräutertee herstellt.
Mark Waschke filme
Er spielte in dem Film „Tatort“, der 2009 in die Kinos kam. 2010 spielte er dann in einer Rolle in dem bekannten Film „Habermann“, für den er einen Bayerischen Filmpreis als bester Hauptdarsteller
erhielt. Außerdem wirkte er 2012 in fünf Filmen mit: Mord in Ludwigslust, Barbara, Reed, Sixteen Oaks und &ME.
Mark Waschke Größe
Er ist 1,85 Meter groß.
Mark Waske Agency
- Waske Electrical, Llc ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Florida, die am 19. Januar 2022 gegründet wurde. Diese Gesellschaft wird von License Exam Services Llc vertreten. Alleiniger Geschäftsführer dieser Firma ist Marc Waske.
Mark Waschke privates Profil
Geboren am 10. März 1972 (Alter 50)
Bochum, Westdeutschland
Beruf Schauspieler
Aktive Jahre 1999–heute
Was macht Mark Waschke heute?
Seit 2015 ist Waschke neben Meret Becker in der Berliner Krimiserie „Tatort“ als Robert Karow zu sehen.
Seit 2017 spielt er Noah in der Netflix-Originalserie Dark.
Gemeinsam mit 184 anderen deutschen LGBTQ+-Performern hat er sich im Februar 2021 öffentlich geoutet.
Der Schritt erfolgte als Reaktion auf ein Plädoyer für mehr Vielfalt und Inklusion im Unternehmen.